18.11.2016, 09:25 Uhr

Elektroauto-Bonus zieht nicht

Berlin - Der große Durchbruch der Elektroautos ist trotz Umweltbonus in Deutschland bisher ausgeblieben. WWF und Lichtblick fordern eine Verzahnung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien.

Nach den ersten sechs Monaten Kaufprämie für Elektroautos sind die Zahlen ernüchternd. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind bislang nur rund 6000 Anträge eingegangen, teilten der WWF und Lichtblick mit.

Elektromobilität massiv beschleunigen

Im Pkw-Bestand ist der Anteil reiner Elektro- sowie der Hybridfahrzeuge noch immer sehr gering: Zu Beginn des Jahres zählte das Kraftfahrt-Bundesamt rund 25.500 Elektroautos und 130.400 Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb – verglichen mit 45,1 Millionen Pkw insgesamt. „Klimaschutz im Verkehr heißt, die Elektromobilität massiv zu beschleunigen“, sagt Viviane Raddatz, WWF-Expertin für nationale Klima- und Energiepolitik. „Die Kaufprämie allein scheint das im Moment nicht leisten zu können. Im Klimaschutzplan, der am Montag vom Kabinett beschlossen wurde, hat der Verkehrssektor eine konkrete Vorgabe bekommen: 40 bis 42 Prozent Treibhausgasemissionen sollen bis 2030 eingespart werden. Das ist nur mit einem massiven Ausbau der Elektromobilität zu erreichen.“

Stärkere Verzahnung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien erforderlich

Ein Schlüssel für eine umweltfreundliche Verkehrszukunft ist laut WWF und Lichtblick die Verzahnung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien. So können intelligent vernetzte Elektromobile künftig die schwankende Produktion von Wind- und Sonnenstrom ausgleichen und die Stromnetze stabilisieren. Auf diese Weise wird auch die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos verbessert.

Über die Kaufprämie für Elektroautos

Wer ein batteriebetriebenen Neuwagens oder ein neuen Autos mit Brennstoffzelle kauft, erhält einen Zuschuss von 4.000 Euro. Der Bund und die Automobilhersteller teilen sich den Zuschuss, die Autohersteller gewähren einen Nachlass. Für Plug-in-Hybride gibt es 3.000 Euro, auch hier teilen sich Bund und Autohersteller den Bonus hälftig. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016