09.12.2016, 08:21 Uhr

Bioenergie-Anlagenbauer legt Zeitplan für Börsen-Delisting vor

Grambach, Österreich – Die BDI - Bioenergy International AG hat auf der Grundlage des Delisting-Erwerbsangebots der BDI Beteiligungs GmbH das Börsen-Delisting beantragt. Schon in Kürze werden die Anteile des Unternehmens nicht mehr an der Börse gehandelt.

Die Aktie des Biodiesel-Anlagenproduzenten aus Grambach in Österreich wird seit September 2006 an der Börse gehandelt. Nun könnte das Delisting noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

BDI verschwindet noch vor Weihnachten von der Börse

Im Oktober hatte das Unternehmens mitgeteilt, dass die BDI Beteiligungs GmbH, die zu dem Zeitpunkt etwa 72,5 Prozent der Aktien der BDI gehalten hat, ein freiwilliges Erwerbsangebot für die noch in Streubesitz befindlichen Aktien zu unterbreiten. Den Aktionären sollte dabei ein Preis von 13,50 Euro je Aktie angeboten werden. Nun steht der weitere Zeitplan hierfür fest. Am 9. November 2016 wurde eine Angebotsunterlage veröffentlicht. Die Annahmefrist für das Delisting-Erwerbsangebot der BDI Beteiligungs GmbH lief mit dem 08.12.2016 ab. Die BDI – Bioenergy International AG rechnet damit, dass das Delisting mit Ablauf des 22. Dezember 2016 wirksam werden wird. Eine Einführung der BDI-Aktien an einem anderen regulierten Markt oder einer anderen Handelsplattform wird nicht angestrebt.

Wasserstandsmeldung: Angebot für fast 314.000 BDI-Aktien bereits angenommen

Aktuell kostet eine BDI-Aktie knapp 13 Euro. Beim Börsengang 2006 notierte das Papier des Unternehmens aus der Steiermark noch bei über 50 Euro, doch insbesondere im Zuge der globalen Finanzkrise ab 2007 stürzte das Papier ab. Der Tiefpunkt wurde Ende 2008 bei 5,50 Euro erreicht. Seither bewegte sich die BDI-Aktie in einer Bandbreite zwischen 5,50 und 25 Euro seitwärts.

Wie BDI mitteilte, ist das Delisting-Erwerbsangebot bis zum 7. Dezember 2016 für insgesamt fast 314.000 BDI-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von ca. 8,25 Prozent des zum Meldestichtag bestehenden Grundkapitals (insgesamt 3,8 Mio. Aktien) und der zum Meldestichtag bestehenden Stimmrechte der BDI AG.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016