16.01.2017, 08:54 Uhr

KW 02/2017: RENIXX knapp behauptet - Nordex und Senvion schwach - Meyer Burger gefragt nach Aufträgen

Münster - In der vergangenen Woche hat der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ganz leicht um 0,1 Prozent auf 424,47 Punkte nachgegeben. Viele Investoren hatten vergeblich gehofft, der designierte US-Präsident Donald Trump würde sein Wirtschaftsprogramm konkretisieren.

Die Anleger hatten bei Trumps erster Pressekonferenz seit der Wahl im November 2016 auf Konkretisierungen zu den angekündigten Konjunktur-Maßnahmen gehofft. Doch kurz vor dem Amtsantritt blieb der "President-elect" in Sachen Wirtschaft vage, da andere Themen die chaotische Fragerunde dominierten. Immerhin kündigte Trump an, der "größte Jobbeschaffer" zu werden, den "Gott je gesehen habe". Der RENIXX konnte den Handel der vergangenen Woche nicht zuletzt durch Gewinne am späten Freitagnachmittag nahezu auf Ausgangsniveau beenden.

Senvion und Nordex schwächeln

Einzeltitel und Unternehmensnachrichten standen im RENIXX im Fokus. Auf der Verliererliste sind neben der Aktie von Rec Silicon (-6,7 Prozent, 0,14 Euro), einem norwegischen Silizium-Hersteller, auch die Titel der beiden Windenergieanlagen-Hersteller mit Sitz in Deutschland, Nordex (-5,4 Prozent, 20,14 Euro) und Senvion (-3,4 Prozent, 11,75 Euro) zu finden. Nordex hat über den Auftragseingang im Jahr 2016 berichtet. Dieser ist mit 3,3 Milliarden Euro etwas geringer ausgefallen als prognostiziert (gut 3,4 Mrd. Euro), für Analysten und Aktionäre ein Wermutstropfen. Von den vier Analysten, die das Statement zur Nordex-Aktie in der letzten Woche aktualisiert haben, empfehlen zwei die Aktie zum Kauf. Zwei weitere Aktienexperten votoierten mmit "halten".

Meyer Burger mit Aufträgen auch von Solarworld

Top-Gewinner im RENIXX ist der schweizer Photovoltaik(PV)-Maschinenspezialist Meyer Burger (+7,1 Prozent, 0,75 Euro), der gleich zwei Auftragsmeldungen veröffentlicht hat. Zwei bestehende PV-Kunden aus Asien haben Equipment mit einem Gesamtauftragsvolumen von rund 20 Mio. schweizer Franken (CHF) und Solarworld Diamantdrahtschneide-Technologie im Wert von weiteren acht Mio. CHF geordert. Umgerechnet haben diese Aufträge einen Wert von rund 26 Mio. Euro. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen die US-Solarunternehmen First Solar (+6,6 Prozent, 33,91 Euro) und Sunrun (+6,4 Prozent, 5,85 Euro). Sunrun hat eine breite Kooperation mit dem US-Versorger National Grid abgeschlossen.

Neue Börsenwoche: RENIXX-Start verläuft holprig

Zu Beginn der neuen Handelswoche stellen sich Verluste für den RENIXX World ein. Bislang sinkt das regenerative Börsenbarometer um 0,2 Prozent. Vor allem die Senvion-Aktie steht weiter unter Druck. Das Papier von Rec Silicon kann hingegen einen Teil der Verluste aus der Vorwoche wieder ausgleichen. Im Fokus der Börse stehen in dieser Woche unter anderem die angekündigten Konkretisierungen zum Brexit durch die britische Premierministerin Theresa May (Dienstag) sowie neue Informationen zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (Donnerstag).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017