29.06.2017, 14:55 Uhr

Eon bietet Windservice im Ausland an

Essen - Der Energieversorger Eon setzt verstärkt auf Serviceangebote rund um die Windenergie. Dazu wird der Geschäftszweig Betrieb und Wartung von Windkraftanlagen im europäischen Ausland weiter ausgebaut.

Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, will der Essener Energieversorger Eon zukünftig auch Serviceleistungen für Windenergie-Kundenanlagen in Großbritannien und Italien anbieten.

Eon: Windenergie Standardservice und individuelle Lösungen

Das Angebot an Besitzer und Betreiber von Windparks in Großbritannien und Italien umfasst den Standardservice ebenso wie individuelle Dienstleistungen für Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen. Diese beiden Märkte verfügten über eine installierte Windenergie-Kapazität von zusammen mehr als 25.000 Megawatt, so Eon.

Eon bringt eigene Erfahrungen ein

„In Italien und Großbritannien können wir Erfahrungen aus dem Betrieb unserer eigenen Windparks nutzen. Auch dort erwarten wir einen wachsenden Bedarf für die Betreuung von Standorten, da die Gewährleistungszeiträume vieler Anlagenparks auslaufen“, begründet Anja Isabel-Dotzenrath, Vorsitzende der Geschäftsführung von Eon Climate & Renewables. Das Angebot umfasst das Betriebsleistungsspektrum sowie Instandhaltungsaktivitäten. Aufgrund des eigenen internationalen Windpark-Portfolios und des damit verbundenen Know-hows kann Eon nach eigenen Angaben unabhängig von den Herstellern alle gängigen Turbinentypen warten und steuern.

Eon seit 2015 im Dienstleistungsgeschäft aktiv

Eon Climate & Renewables ist seit 2015 im Dienstleistungsgeschäft aktiv. Der Markteintritt erfolgte zunächst in den Wind-Onshore-Märkten Schweden und USA. Seit Januar 2017 werden Serviceleistungen für Windparkbesitzer in Deutschland angeboten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017