16.08.2017, 09:11 Uhr

Aktien: RENIXX legt weiter zu - Turnaround bei Canadian Solar – Rückschlag für Vestas-Turbine - frische Zahlen von Meyer Burger

Münster – Der RENIXX World hat im Aktienhandel am Dienstag die Gewinne von Montag weiter ausgebaut und um 0,4 Prozent auf 450,46 Punkte zugelegt. Vor allem haben sich die Sorgen der Anleger bezüglich einer unmittelbaren Eskalation in der Nordkorea-Krise verflüchtigt.

In der von kriegerischen Drohungen geprägten Auseinandersetzung zwischen den USA und Nordkorea, die in der letzten Woche zu eskalieren schien, sind nun wieder verhaltenere Töne auch von Seiten des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un zu vernehmen. Allerdings ist eine Verschärfung der Lage jederzeit wieder möglich. Die Börsianer zeigen sich aber vorerst beruhigt. Auch der deutsche Dax hat am Dienstag die Gewinne von Montag leicht ausgebaut (+0,1 Prozent, 12.177 Punkte). Nach der Insolvenz der deutschen Fluggesellschaft Air Berlin als das bestimmende Thema an den Märkten profitierte vor allem die Lufthansa-Aktie. Es wird spekuliert, dass die Lufthansa nun zu günstigen Konditionen Vermögenswerte von Air Berlin übernehmen könnte.

Canadian-Solar-Aktie fährt Achterbahn nach Zahlenvorlage

Die gefragteste RENIXX-Aktie von Dienstag ist das Wertpapier des österreichischen, auf Wasserkraft konzentrierten Energieversorgers Verbund (+5,3 Prozent, 17,81 Euro). Neue Unternehmensnachrichten liegen für die Verbund AG nicht vor. Canadian Solar (+5,2 Prozent, 14,53 Euro) hat Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Die Aktie fiel daraufhin zunächst zurück, kletterte dann aber deutlich in die Gewinnzone. Dem kanadischen Solarmodul-Hersteller ist im zweiten Quartal 2017 die Rückkehr in die Profitabilität gelungen. Allerdings wird in einigen Kommentaren das Absatzziel für das laufende dritte Quartal, das unter den Q2-Absätzen liegt, als zu gering bemängelt.

Meyer Burger steigert Auftragseingang

Größter RENIXX-Verlierer ist der Pennystock des chinesischen Silizium-Produzenten GCL Poly Energy (-11,1 Prozent, 0,09 Euro). Auch die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa landet auf der Verliererliste weit oben (-3,9 Prozent, 12,49 Euro). Dessen Konkurrent Vestas (-0,9 Prozent, 81,39 Euro) hat einen Rückschlag bei der Erprobung einer neuen Offshore-Turbine erlitten. Die in Dänemark zu Testzwecken installierte 9,5 Megawatt (MW) große Anlage des Offshore-Joint-Ventures MHI Vestas Offshore hatte Berichten zufolge beim Betrieb Feuer gefangen und ist zerstört worden. Nun musste die Gondel demontiert werden. Die Ursache für den Vorfall ist unklar, Menschen kamen nicht zu Schaden. Frische Zahlen hat heute Morgen der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger vorgelegt (-0,9 Prozent, 1,27 Euro). Das erste Halbjahr 2017 hat einen leichten Rückgang beim Umsatz sowie eine deutlich Reduzierung des Konzernverlustes gebracht. Der Auftragseingang ist um 15 Prozent gestiegen.

RENIXX seitwärts

Zu Beginn des Börsenhandels am Mittwoch bewegt sich der RENIXX seitwärts. Die größten Kursgewinne stellen sich für Scatec Solar ein. Die Aktie von Meyer Burger gibt bislang weiter nach.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017