25.09.2017, 16:59 Uhr

Solarwatt erweitert Service und Batteriespeicher-Angebot

Dresden - Der deutsche Photovoltaik-Hersteller Solarwatt erweitert den Service. Hierbei stehen die Installateure im Fokus. Zudem soll ein neuer Batteriespeicher in den Markt eingeführt werden.

Der Photovoltaik-Spezialist und Modulhersteller Solarwatt aus Dresden möchte durch Digitalisierung der Vertriebsprozesse die Abläufe für die Fachpartner erleichtern. Außerdem sollen die Kundenberatung und der Außendienst erweitert werden.

Solarwatt treibt Digitalisierung im Unternehmen voran

Der Dresdener Photovoltaik-Modulhersteller Solarwatt erweitert den Service für Installateure. Diese sollen künftig bei der Anlagenplanung und der Bestellauslegung direkt beraten werden. Hierfür wurde ein neuer Bereich geschaffen, nämlich der Technische Vertriebsinnendienst. Das Unternehmen will das Auftragsmanagement vollständig digitalisieren. Rechnungs- und Versandsverlauf sollen durch Automatisierung beschleunigt werden. „Service bedeutet für uns auch, dass wir unseren Installateuren organisatorische Angelegenheiten weitestgehend abnehmen. Sie können sich so auf das Wesentliche konzentrieren: den Verkauf innovativer Solarwatt-Produkte“, fasst Sven Schwarz, Vice President Sales Support zusammen. „Die Digitalisierung unserer Prozesse sowie zusätzliches Personal ermöglichen es uns, dass wir jedem Installateur künftig noch schneller die für seinen speziellen Fall passende Lösung anbieten können.“

Solarwatt steigert Zahl der Vertriebspartner

Wie Solarwatt zudem berichtet, wächst die Zahl der Vertriebspartner. Um eine bestmögliche Betreuung der Installateure zu gewährleisten, unterstützen im Außendienst nun drei neue Regionalleiter die Vertriebsaktivitäten. Mit mehr als 120 Premiumpartnern arbeitet das Unternehmen bereits zusammen. Als Premiumpartner stuft Solarwatt Installateure ein, die aufgrund des Absatzvolumens einen besonderen Kundenstatus und eigene Konditionen besitzen.

Markteintritt ins Gewerbesegment geplant

Zudem vertreibt Solarwatt einen neuen Batteriespeicher. Für diesen Batteriespeicher wird eine neue Vertriebsmannschaft aufgebaut, die den neuen skalierbaren Batteriespeicher Myreserve Matrix im Gewerbesegment einführen soll. „Die Nachfrage von Endkunden, die ihren Betrieb mit einer eigenen PV-Anlage selbst mit Strom versorgen möchten, wird immer größer“, so Felix Bräuer, Vice President Sales in der DACH-Region. „Deswegen bauen wir ein eigenes Team auf, das sich nur um die speziellen Anforderungen von Gewerbekunden kümmern wird und unsere Installateure bei der technischen Auslegung entsprechender Projekte berät.“

Quelle: IWR Online

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