15.03.2018, 16:47 Uhr

MHI Vestas nutzt Port Knock in Emden als Servicebase


© EMS Maritime Offshore GmbH

Emden-Außenhafen - Derzeit laufen im Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 2 die Fundamentarbeiten. Mit der Errichtung der Windenergieanlagen soll zügig begonnen werden. MHI Vestas wird die Inbetriebnahme der Anlagen über den Hafen Emden vornehmen.

MHI Vestas wird für die Inbetriebnahme der Anlagen des Offshore-Windparks Riffgrund 2 die Hafenflächen der EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) in Emden als Servicebase nutzen. Entscheidend waren u.a. die Unabhängigkeit des Standorts, ein 24/7-Service und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

EMO stellt komplettes Logistikpaket zur Verfügung

Ab März 2018 stellt die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) dem Anlagenhersteller MHI Vestas ihre Hafenflächen in Emden und ihre Logistikservices für den Offshore Windpark „Borkum Riffgrund 2“ zur Verfügung. Nach der Installation der 54 V164-8 MW Windenergieanlagen wird MHI Vestas vom Servicestützpunkt Port Knock an der Ems ausgehend die Anlagen final in Betrieb nehmen und die Servicebase dafür voraussichtlich ein Jahr lang nutzen. EMO liefert dafür als Betreiberin des Anlegers und der Fläche das komplette Logistikpaket, d.h. Verladung, Warehouse Management, Terminallogistik und Liegeplatzverwaltung. Insbesondere die Abfertigung der Crew Transfer Schiffe (CTV), d.h. die Gewährleistung eines sicheren Überstiegs der Servicetechniker zum Schichtbeginn und -ende, die Verladung von Packstücken, Ersatzteilen und Equipment gehören zum täglichen Aufgabenbereich. Das entsprechende Handling Equipment dazu stammt von EMO.

Schiffsanleger und Industriefläche erstmalig für Offshore-Projekt voll genutzt

Stephan Kremers Commissioning Project Manager von MHI Vestas zeigte sich zufrieden: “Die EMO hat uns mit ihrer Flexibilität und ihrer hohen Verfügbarkeit im Ems Delta überzeugt, aber insbesondere auch durch die hohe Unabhängigkeit des Standorts, den erstklassigen 24/7 Service und die vielfältige Nutzbarkeit der Port Knock. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner.“

Die erst vor kurzem modernisierte Port Knock ist ein Schiffsanleger der A.G. EMS mit angeschlossener Industriefläche, die sich vorgelagert zum Emder Hafen am „Rysumer Nacken“ befindet. Die Fläche bietet seit langem ein hohes Entwicklungspotential, das nun zum ersten Mal für ein Offshore Wind Projekt voll genutzt werden wird, so EMO.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2018