17.08.2006, 12:39 Uhr

Schmack Biogas AG beteiligt sich an Bio-Energy LLC

Schwandorf – Die Schmack Biogas hat sich mit 30 Prozent an dem US-Unternehmen Bio-Energy LLC mit Sitz in Independence, Ohio, beteiligt und will damit ihren strategischen Eintritt in internationale Märkte forcieren. Neben dieser direkten Beteiligung, für die nach Schmack-Angaben 600.000 US-Dollar (ca. 470.000 Euro) aufgewendet werden, verfügt die Schmack Biogas AG über eine Option, im Jahr 2009 bis zu weiteren 21 Prozent der Geschäftsanteile von den Mitgesellschaftern, Steven Smith und Mitgliedern der Familie Kurtz („Kurtz Group“), zu erwerben und sich so eine Mehrheitsbeteiligung zu sichern. Ebenso verfügen die Mitgesellschafter ihrerseits über eine Option, der Schmack Biogas AG im Jahr 2009 bis zu 21 Prozent der von ihnen gehaltenen Geschäftsanteile anzudienen, teilte das deutsche Unternehmen mit.
Die Bio-Energy LLC wurde Anfang 2006 gegründet. Die Kurtz Group bietet Recycling-Dienstleistungen auf dem amerikanischen Markt an. Für das erste Projekt zur Errichtung einer Biogasanlage wurde die Bio-Energy LLC bereits beauftragt, weitere Anfragen liegen nach Angaben von Schmack Biogas vor.
Mit der Beteiligung an der Bio-Energy realisiert Schmack Biogas deutlich früher als noch beim Börsengang im Mai geplant den Ausbau ihrer internationalen Aktivitäten. Den Einstieg bei Bio-Energy sieht Schmack als einmalige Chance, um schnell mit einem kompetenten Partner bei gleichzeitig sehr moderatem Mitteleinsatz in diesen Wachstumsmarkt einzutreten und die USA für Biogas zu erschließen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie
Schmack Biogas AG: Firmenprofil, Produkte, Presse-News, Kontakt
Zum Aktienkurs der Schmack Biogas AG
Checkliste zur Planung einer Biogas-Anlage
IWR-Themengebiet Biogas
Stellenangebot: providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/17.08.06/