Bioethanolseite

IWR | Firmen-Center | Betreiber | Finanzen | Geschäftsklima | Politik-News | Jobs | Forschung |

Verkehr & Treibstoffe | Brennstoffzellen | Alles über Biodiesel | SundDiesel | Wasserstoff

IWR-News 'Verkehr & Treibstoffe'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) w
Treibstoffe & Antriebstechniken Firmen Produkte News     >> mehr

Bio-Treibstoffe: PKW's, die mit Biodiesel, Pflanzenöl, Bioethanol oder anderen Treibstoffen (Erdgas, Autogas) betrieben werden können, rücken in Zeiten steigender oder anhaltend hoher Benzin- und Dieselpreise zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Allgemein wird dann der Ruf nach günstigen Bio-Treibstoffen bzw. alternativen und sparsamen Antriebstechniken in Autos immer lauter. Hybrid-Autos oder das Brennstoffzellen-Fahrzeug für den Autofahrer werden plötzlich interessant. Nachfolgend ein Überblick über Möglichkeiten für den Autofahrer, alternative Ersatz-Treibstoffe für Diesel und Benzin zu nutzen.

Bio-Treibstoffe für Diesel und Benziner-PKW

    Diesel-Fahrzeuge
  • RME-Biodiesel, Tankstellen, etc.
    (für Diesel-PKW, RME-Biodiesel ist der klassische Diesel auf Rapsbasis)
  • Sun-Diesel
    (synthetischer Diesel für Diesel-PKW aus Biomasse wie Holz, etc., (BtL-Verfahren: Biomass to Liquid, z.B. Versuche von Choren und Shell)
  • reines Pflanzenöl
    (für Diesel-PKW, im Unterschied zu RME-Biodiesel chemisch nicht verestert)

    Benzin / Superbenzin-Fahrzeuge
  • Bioethanol E85 (15% Benzin, 85 % Ethanol), Tankstellen

Gas-Treibstoffe

Wasserstoff

  • Wasserstoff-Fahrzeuge

Energieeffiziente, sparsame Antriebstechniken

-Firma im Profil-

 

Produkte - Anzeige-
News "Verkehr & Treibstoffe"

28.09.2017, 08:13 Uhr
Biokraftstoff-Aktie Verbio knickt trotz Rekordergebnis ein

Leipzig – Der Biokraftstoff-Produzent Verbio aus Leipzig meldet zum dritten Mal in Folge das erfolgreichste Geschäftsjahr in der zehnjährigen Unternehmensgeschichte. Dennoch bricht die Aktie im Handel am Mittwoch um mehr als 20 Prozent ein. Weiter ... (iwr)

21.09.2017, 08:10 Uhr
Bioenergie-Forschung erhält neues Zentrum

Leipzig - Am vergangenen Montag wurde nach rund einjähriger Bauzeit das Richtfest für den Neubau des Deutsche Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig gefeiert. Das Bauprojekt überzeugt durch seine Nachhaltigkeit. Weiter ... (iwr)

14.09.2017, 08:00 Uhr
Biomasse-Forschungszentrum kooperiert mit China

Leipzig – Deutschland und China werden in Zukunft im Bereich der Bioenergie enger zusammenarbeiten. Dazu wurden nun deutsch-chinesische Kooperationszentren an drei Orten in Deutschland und China eröffnet. Weiter ... (iwr)

11.09.2017, 10:15 Uhr
Verband beklagt Biodiesel-Schwemme aus Argentinien

Berlin - Der europäische Kraftstoffmarkt wird zukünftig von großen Mengen importiertem argentinischen Biodiesel geflutet. Der Biokraftstoff-Verband kritisiert die unfairen Handelspraktiken der Argentinier und die Politik der EU. Weiter ... (iwr)

04.09.2017, 16:19 Uhr
Bundestagswahl 2017: Was die Bioenergie-Branche fordert

Berlin – Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl hat die deutsche Bioenergiebranche die wichtigsten Anliegen formuliert. Es gehe um die Ausnutzung sämtlicher Potenziale der Land-, Forst- und Holzwirtschaft zur Bewältigung der Energiewende. Sechs Punkte werden als zentral eingestuft. Weiter ... (iwr)

31.07.2017, 08:01 Uhr
EU bei Zöllen auf Biodiesel unter Druck

Berlin – Anti-Dumping-Zölle der EU sorgen dafür, dass kein Biodiesel aus Argentinien und Indonesien nach Europa gelangt. Dagegen haben die beiden Länder vor der Welthandelsorganisation erfolgreich geklagt. Die EU-Kommission steht unter Zugzwang. Weiter ... (iwr)

12.07.2017, 08:35 Uhr
Cropenergies steigert Bioethanol-Produktion

Mannheim - Der Hersteller von Bioethanol Cropenergies ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Bereits im Juni 2017 wurde die Prognose angehoben. Weiter ... (iwr)

08.06.2017, 15:13 Uhr
Immer weniger Biokraftstoffe im Straßenverkehr

Berlin – Von der deutschen Mineralölwirtschaft werden immer weniger Biokraftstoffe eingesetzt. Während der Benzin- und Diesel-Absatz im ersten Quartal 2017 stieg, fällt der Anteil von Biodiesel und Bioethanol. Weiter ... (iwr)

09.05.2017, 08:33 Uhr
Bioethanol-Verbrauch zieht an

Berlin - Der Verbrauch von Bioethanol ist im Jahr 2016 in einem stabilen Benzinmarkt um 0,2 Prozent leicht gestiegen. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen Tonnen Bioethanol in Super, Super Plus und Super E10 beigemischt. Weiter ... (iwr)

02.05.2017, 09:30 Uhr
Biodiesel-Produktion steigt dank Exportgeschäft

Berlin – Die Produktion von Biodiesel in Deutschland ist 2016 gestiegen, trotzdem sinkt der Anteil am Dieselabsatz in Deutschland. Weiter ... (iwr)


Pressemitteilungen
Termine
Handelsplattform
InInternationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt