Bioethanolseite

IWR | Firmen-Center | Betreiber | Finanzen | Geschäftsklima | Politik-News | Jobs | Forschung |

Verkehr & Treibstoffe | Brennstoffzellen | Alles über Biodiesel | SundDiesel | Wasserstoff

IWR-News 'Verkehr & Treibstoffe'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) w
Treibstoffe & Antriebstechniken Firmen Produkte News     >> mehr

Bio-Treibstoffe: PKW's, die mit Biodiesel, Pflanzenöl, Bioethanol oder anderen Treibstoffen (Erdgas, Autogas) betrieben werden können, rücken in Zeiten steigender oder anhaltend hoher Benzin- und Dieselpreise zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Allgemein wird dann der Ruf nach günstigen Bio-Treibstoffen bzw. alternativen und sparsamen Antriebstechniken in Autos immer lauter. Hybrid-Autos oder das Brennstoffzellen-Fahrzeug für den Autofahrer werden plötzlich interessant. Nachfolgend ein Überblick über Möglichkeiten für den Autofahrer, alternative Ersatz-Treibstoffe für Diesel und Benzin zu nutzen.

Bio-Treibstoffe für Diesel und Benziner-PKW

    Diesel-Fahrzeuge
  • RME-Biodiesel, Tankstellen, etc.
    (für Diesel-PKW, RME-Biodiesel ist der klassische Diesel auf Rapsbasis)
  • Sun-Diesel
    (synthetischer Diesel für Diesel-PKW aus Biomasse wie Holz, etc., (BtL-Verfahren: Biomass to Liquid, z.B. Versuche von Choren und Shell)
  • reines Pflanzenöl
    (für Diesel-PKW, im Unterschied zu RME-Biodiesel chemisch nicht verestert)

    Benzin / Superbenzin-Fahrzeuge
  • Bioethanol E85 (15% Benzin, 85 % Ethanol), Tankstellen

Gas-Treibstoffe

Wasserstoff

  • Wasserstoff-Fahrzeuge

Energieeffiziente, sparsame Antriebstechniken

-Firma im Profil-

 

Produkte - Anzeige-
News "Verkehr & Treibstoffe"

23.05.2016, 11:13 Uhr
Warum der Biokraftstoff-Verband Elektromobilität unterstützt

Berlin - Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) begrüßt den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. Als Konkurrenz zu Biodiesel und Bioethanol sieht der Verband den Strom als "E-Kraftstoff" dabei nicht, im Gegenteil. Weiter ... (iwr)

19.05.2016, 08:01 Uhr
Bioethanol-Produzent Cropenergies zahlt wieder Dividende

Mannheim – Beim Mannheimer Bioethanol-Produzenten Cropenergies hat sich im Geschäftsjahr 2015/16 (März 2015 bis Februar 2016) der Umsatz aufgrund einer gesunkenen Bioethanolproduktion erwartungsgemäß reduziert. Dennoch winkt den Aktionären nun wieder eine Dividende. Weiter ... (iwr)

20.04.2016, 08:11 Uhr
Air Liquide eröffnet Anlagen zur Biogas-Aufbereitung im Monatstakt

Paris - Air Liquide gibt die Inbetriebnahme von zwölf neuen Biogas-Aufbereitungsanlagen in Europa in den vergangenen zwölf Monaten bekannt. Mit diesen neuen Anlagen verdreifacht der Gasspezialist Air Liquide seine Biogas-Aufbereitungskapazität auf dem europäischen Kontinent. Weiter ... (iwr)

22.02.2016, 14:37 Uhr
Zertifizierte Bioethanol-Produktion 2015 weiter gestiegen

Berlin - Die Produktion von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol ist in Deutschland im vergangenen Jahr gestiegen. Das teilte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit. Weiter ... (iwr)

17.12.2015, 11:25 Uhr
UBA: Alte Diesel-Motoren raus aus den Städten

Dessau-Roßlau - Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt eine grundsätzliche Neuorientierung in der Verkehrspolitik. Vor allem in Städten seien Stickstoffdioxid-Werte immer noch zu hoch. Zu dieser Neuorientierung gehöre auch, dass die bestehenden Umweltzonen in den Großstädten für alte Diesel-Autos gesperrt werden können. Weiter ... (iwr)

17.12.2015, 08:00 Uhr
Welt-Klimaabkommen: Was der Bundesverband Erneuerbare Energien fordert

Paris/Berlin – Gerade für die Regenerative Energiewirtschaft ist der Welt-Klimavertrag von Paris ein bedeutender Meilenstein hinsichtlich der weltweiten Energiewende. Die Branche in Deutschland zeigt aber auch auf, in welchen Bereichen hierzulande noch Handlungsbedarf besteht. Weiter ... (iwr)

15.12.2015, 15:30 Uhr
Opel geht bei CO2- und NOx-Emissionen in die Offensive

Rüsselsheim - Opel macht freiwillig den nächsten Schritt in Richtung zukünftiger Emissionsvorgaben. Sowohl bei den Kohlendioxidd(CO2)- als auch bei den Stickoxid(NOx)-Emissionen fortschrittliche Standards einhalten und für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit sorgen. Unter anderem soll es eine freiwillige Serviceaktion für über 40.000 Autos geben. Weiter ... (iwr)

14.12.2015, 11:18 Uhr
Bundesverband Bioenergie wählt Bundestags-Abgeordneten an die Spitze

Bonn – Ein Bundestags-Abgeordneter und Landwirt ist zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes des Bundesverbandes Bioenergie e.V. (BBE) gewählt worden. Der neue Mann an der Verbandsspitze tritt somit die Nachfolge von Helmut Lamp an, der nach 18 Jahren als Vorsitzender des BBE nicht wiederkandidierte. Weiter ... (iwr)

09.12.2015, 10:29 Uhr
Kraftstoffe der Zukunft: Die Bedeutung der Biokraftstoffe für den Klimaschutz

Berlin – Auf dem 13. Internationalen Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft 2016" am 18.01. und 19.01.2016 in Berlin werden wieder über 500 Teilnehmer erwartet. Diskutiert werden die Rahmenbedingungen für die zukünftige Mobilität mit Biokraftstoffen. Welche Klimaschutzziele und Umsetzungen sind im Verkehrssektor erforderlich und sinnvoll? Weiter ... (iwr)

25.11.2015, 10:32 Uhr
Bundesratsinitiative zur Stärkung der Bioenergie

Mainz – Der deutschen Bioenergie-Branche geht es derzeit gar nicht gut. Nach dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2014 scheint nicht einmal mehr die volle Ausschöpfung des darin festgelegten Ausbaudeckels von 100 Megawatt (MW) pro Jahr in Reichweite. Aus diesem Grund setzen sich nun einige Länder im Bundesrat für die Stärkung der Bioenergie ein. Weiter ... (iwr)


Pressemitteilungen
Termine
Handelsplattform
InInternationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt