Bioethanolseite

IWR | Firmen-Center | Betreiber | Finanzen | Geschäftsklima | Politik-News | Jobs | Forschung |

Verkehr & Treibstoffe | Brennstoffzellen | Alles über Biodiesel | SundDiesel | Wasserstoff

IWR-News 'Verkehr & Treibstoffe'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) w
Treibstoffe & Antriebstechniken Firmen Produkte News     >> mehr

Bio-Treibstoffe: PKW's, die mit Biodiesel, Pflanzenöl, Bioethanol oder anderen Treibstoffen (Erdgas, Autogas) betrieben werden können, rücken in Zeiten steigender oder anhaltend hoher Benzin- und Dieselpreise zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Allgemein wird dann der Ruf nach günstigen Bio-Treibstoffen bzw. alternativen und sparsamen Antriebstechniken in Autos immer lauter. Hybrid-Autos oder das Brennstoffzellen-Fahrzeug für den Autofahrer werden plötzlich interessant. Nachfolgend ein Überblick über Möglichkeiten für den Autofahrer, alternative Ersatz-Treibstoffe für Diesel und Benzin zu nutzen.

Bio-Treibstoffe für Diesel und Benziner-PKW

    Diesel-Fahrzeuge
  • RME-Biodiesel, Tankstellen, etc.
    (für Diesel-PKW, RME-Biodiesel ist der klassische Diesel auf Rapsbasis)
  • Sun-Diesel
    (synthetischer Diesel für Diesel-PKW aus Biomasse wie Holz, etc., (BtL-Verfahren: Biomass to Liquid, z.B. Versuche von Choren und Shell)
  • reines Pflanzenöl
    (für Diesel-PKW, im Unterschied zu RME-Biodiesel chemisch nicht verestert)

    Benzin / Superbenzin-Fahrzeuge
  • Bioethanol E85 (15% Benzin, 85 % Ethanol), Tankstellen

Gas-Treibstoffe

Wasserstoff

  • Wasserstoff-Fahrzeuge

Energieeffiziente, sparsame Antriebstechniken

-Firma im Profil-

 

Produkte - Anzeige-
News "Verkehr & Treibstoffe"

20.07.2016, 10:09 Uhr
Metastudie: Was für die Energiewende im Verkehrssektor benötigt wird

Berlin – Die Nachfrage nach der Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland verläuft bislang schleppend. Nach neuestem Stand des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden seit Beginn der Maßnahme 900 Förderanträge registriert. Um die Energiewende im Verkehr insgesamt anzustoßen, sind jedoch weitere umfangreiche verkehrs- und energiepolitische Maßnahmen sowie technologische Veränderungen erforderlich. Weiter ... (iwr)

29.06.2016, 14:17 Uhr
Erste Flüssigerdgas-Tankstelle für LKW eröffnet

Berlin - In Ulm wurde jetzt die erste Flüssigerdgas-Tankstelle für LKW eröffnet. Der Nutzfahrzeughersteller Iveco und der Energieversorger Uniper testen diese neue Einrichtung. Weiter ... (iwr)

27.06.2016, 10:00 Uhr
Bioethanol: Autofahrer tanken weniger Super E10

Berlin – Im Jahr 2015 wurde in Deutschland zwar mehr Bioethanol produziert als noch im Jahr zuvor, doch an den Tankstellen ist die Nachfrage nach dem Kraftstoff Super E10 mit bis zu zehn Prozent Anteil Bioethanol deutlich gesunken. Weiter ... (iwr)

21.06.2016, 10:09 Uhr
Cropenergies hebt Prognose an

Mannheim – Der Bioethanol-Hersteller Cropenergies aus Mannheim ist gut in das neue Geschäftsjahr 2016/17 (März 2016 bis Feb. 2017) gestartet. Bei sinkendem Umsatz konnte das operative Ergebnis deutlich verbessert werden. Die 69-prozentige Südzucker-Tochter hat dabei auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Weiter ... (iwr)

23.05.2016, 11:13 Uhr
Warum der Biokraftstoff-Verband Elektromobilität unterstützt

Berlin - Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) begrüßt den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. Als Konkurrenz zu Biodiesel und Bioethanol sieht der Verband den Strom als "E-Kraftstoff" dabei nicht, im Gegenteil. Weiter ... (iwr)

19.05.2016, 08:01 Uhr
Bioethanol-Produzent Cropenergies zahlt wieder Dividende

Mannheim – Beim Mannheimer Bioethanol-Produzenten Cropenergies hat sich im Geschäftsjahr 2015/16 (März 2015 bis Februar 2016) der Umsatz aufgrund einer gesunkenen Bioethanolproduktion erwartungsgemäß reduziert. Dennoch winkt den Aktionären nun wieder eine Dividende. Weiter ... (iwr)

20.04.2016, 08:11 Uhr
Air Liquide eröffnet Anlagen zur Biogas-Aufbereitung im Monatstakt

Paris - Air Liquide gibt die Inbetriebnahme von zwölf neuen Biogas-Aufbereitungsanlagen in Europa in den vergangenen zwölf Monaten bekannt. Mit diesen neuen Anlagen verdreifacht der Gasspezialist Air Liquide seine Biogas-Aufbereitungskapazität auf dem europäischen Kontinent. Weiter ... (iwr)

22.02.2016, 14:37 Uhr
Zertifizierte Bioethanol-Produktion 2015 weiter gestiegen

Berlin - Die Produktion von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol ist in Deutschland im vergangenen Jahr gestiegen. Das teilte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit. Weiter ... (iwr)

17.12.2015, 11:25 Uhr
UBA: Alte Diesel-Motoren raus aus den Städten

Dessau-Roßlau - Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt eine grundsätzliche Neuorientierung in der Verkehrspolitik. Vor allem in Städten seien Stickstoffdioxid-Werte immer noch zu hoch. Zu dieser Neuorientierung gehöre auch, dass die bestehenden Umweltzonen in den Großstädten für alte Diesel-Autos gesperrt werden können. Weiter ... (iwr)

17.12.2015, 08:00 Uhr
Welt-Klimaabkommen: Was der Bundesverband Erneuerbare Energien fordert

Paris/Berlin – Gerade für die Regenerative Energiewirtschaft ist der Welt-Klimavertrag von Paris ein bedeutender Meilenstein hinsichtlich der weltweiten Energiewende. Die Branche in Deutschland zeigt aber auch auf, in welchen Bereichen hierzulande noch Handlungsbedarf besteht. Weiter ... (iwr)


Pressemitteilungen
Termine
Handelsplattform
InInternationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt