IWR-Start | Geschäftsklima | Windenergie | Solarenergie | Wasserkraft | Bioenergie | IWR-Kontakt |

Verbände | News | Politik & Parteien |
 

Aus den regenerativen Energie-Verbänden

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

13.01.2017, 08:11 Uhr
Ventilatoren-Austausch erhöht Energieeffizienz

Bietigheim-Bissingen - In vielen Betriebsgebäuden sind veraltete und ineffiziente Ventilatoren im Einsatz. Diese verbrauchen viel mehr Energie als notwendig. Das soll sich nun durch eine neue Kampagne ändern. Weiter ... (iwr)

04.01.2017, 08:05 Uhr
Ölkonzerne müssen Treibhausgase senken

Berlin - Im Jahr 2017 steigt die Klimaschutz- oder Treibhausgasquote in Deutschland von bisher 3,5 auf vier Prozent. Die Mineralölkonzerne müssen in Folge dessen den Ausstoß der Treibhausgase ihrer Kraftstoffe weiter senken, so der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie. Weiter ... (iwr)

21.12.2016, 14:27 Uhr
Europäischer Solarmarkt schwächelt 2016

Brüssel - Der Solarmarkt in Europa verzeichnet 2016 deutliche Bremsspuren. Das geht aus ersten Schätzungen von Solarpower Europe hervor, dem Verband des Solarenergiesektors in Europa. Im Unterschied zu Europa geht in den USA die Sonne auf, der Markt wächst rasant. Weiter ... (iwr)

16.12.2016, 14:23 Uhr
Neuer Solar-Rekordzubau in den USA

Boston/Washington D.C. – Während der Solarboom in China nachlässt, brummt das Geschäft in den USA. Im Zeitraum Juli bis September 2016 wurden in einem Quartal noch nie soviele Photovoltaik-Anlagen mit einer so hohen Leistung installiert. Die Rekordjagd wird sich weiter fortsetzen, so der US-Solarverband. Weiter ... (iwr)

16.12.2016, 09:27 Uhr
Bauer aus Peru scheitert mit RWE Klage

Essen – Der Kleinbauer aus Peru, der den Energiekonzern RWE wegen des Ausstoßes von Treibhausgasen anteilig an den Kosten für die Folgen des Klimawandels vor seiner Haustür verklagen wollte, ist vom Gericht abgewiesen worden. Beendet ist der Fall damit aber wohl noch nicht. Weiter ... (iwr)

01.12.2016, 08:00 Uhr
Naturstrom als nachhaltige Marke gekürt

Düsseldorf - Die Naturstrom AG darf sich zu den fünf „nachhaltigsten Marken Deutschlands“ zählen. Doch was bedeutet das genau? Weiter ... (iwr)

29.11.2016, 10:11 Uhr
Norddeutsche Stadtwerke finden Netzentgelte ungerecht

Reinbek – Auf den Stromrechnungen finden die Stromkunden in Norddeutschland besonders hohe Beträge für den Netzausbau. Grund sind die in Schleswig-Holstein im Bundesvergleich hohen Investitionen in die Stromleitungen. Für die Stadtwerke des norddeutschen Bundeslandes werden die Netzausbaukosten ungerecht verteilt. Weiter ... (iwr)

29.11.2016, 08:03 Uhr
Neuer BDEW-Vorstand mit Erneuerbare-Energien-Vertreter

Berlin - Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung neue Mitglieder in das Gremium berufen. Damit soll die Bedeutung der erneuerbaren Energien innerhalb des Verbands gestärkt werden. Weiter ... (iwr)

28.11.2016, 11:26 Uhr
Österreich klagt gegen Teilung der Strompreiszonen

Wien/Münster – Die europäische Energieregulierungsbehörde (Acer) hat sich auch auf deutsche Initiative für eine Trennung der deutsch-österreichischen Strompreiszone ausgesprochen. Österreich will gegen die Entscheidung nun wie angekündigt klagen und sieht die EU-Kommission auf seiner Seite. Weiter ... (iwr)

21.11.2016, 08:18 Uhr
Solarverband gibt Leitfaden für Mieterstrom heraus

Berlin – Bislang waren Photovoltaik-Dachanlagen in Deutschland vor allem eine Sache für Eigenheim-Besitzer. Doch es gibt auch attraktive Solarstrom-Modelle für Mieter. Ein neuer Leitfaden für PV-Mieterstrom ist jetzt erhältlich. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt