IWR-Start | Geschäftsklima | Windenergie | Solarenergie | Wasserkraft | Bioenergie | IWR-Kontakt |

Verbände | News | Politik & Parteien |
 

Aus den regenerativen Energie-Verbänden

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

30.06.2016, 16:18 Uhr
Wirbel um rasierten Klimaschutzplan 2050

Berlin – Im Juni 2015 hatte das Bundesumweltministerium einen öffentlichen Dialogprozess für einen nationalen Klimaschutzplan 2050 gestartet. Der daraufhin entstandene Entwurf des Umweltministeriums war offenbar aus Sicht des Wirtschaftsministeriums zu ambitioniert und wurde kräftig gestutzt. Die Empörung bei Opposition und Experten ist groß. Weiter ... (iwr)

30.06.2016, 10:08 Uhr
Studie: Netzanbindungen für Offshore-Windparks gehen schneller und günstiger

Berlin - Eine neue Studie zeigt erhebliche Beschleunigungs- und Kostensenkungspotenziale bei Netzanbindungen für Offshore-Windparks in Deutschland. Ein Abbremsen der Offshore-Netzanbindung wäre daher nicht sachgerecht, so ein Fazit der Studie im Auftrag von Verbänden und Unternehmen der Offshore-Windindustrie. Weiter ... (iwr)

27.06.2016, 10:00 Uhr
Bioethanol: Autofahrer tanken weniger Super E10

Berlin – Im Jahr 2015 wurde in Deutschland zwar mehr Bioethanol produziert als noch im Jahr zuvor, doch an den Tankstellen ist die Nachfrage nach dem Kraftstoff Super E10 mit bis zu zehn Prozent Anteil Bioethanol deutlich gesunken. Weiter ... (iwr)

22.06.2016, 11:48 Uhr
Intersolar Europe gestartet: Welt der Solarenergie trifft sich in München

München - Die Intersolar Europe, eine der weltweit führenden Fachmessen für die Solarwirtschaft und seit 1991 eine feste Größe im Kalender der Solarbranche, startet an diesem Mittwoch zum 26. Mal in München. Bis einschließlich Freitag werden über 40.000 Besucher an den Ständen von 1.077 Ausstellern erwartet. Neben der Photovoltaik (PV) und der Solarwärme geht es auch verstärkt um Energiespeicher und smarte regenerative Energietechniken. Weiter ... (iwr)

20.06.2016, 15:27 Uhr
Holzenergie: Depi zertifiziert ersten Holzbrikett-Hersteller

Berlin - Für Holzpellets ist das Zertifizierungsprogramm der Produkte seit langer Zeit etabliert und weit verbreitet. Neu ist die Qualitätszertifizierung für Holzbriketts: Nun wurde der erste Briketthersteller vom Deutschen Pelletinstitut (Depi) mit dem sogenannten ENplus-Zertifikat ausgezeichnet. Weiter ... (iwr)

20.06.2016, 10:43 Uhr
Windenergie: Siemens-Manager Tacke zum Verbands-Chef gewählt

Frankfurt - Dr. Markus Tacke, CEO von Siemens Wind Power & Renewables, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Power Systems im VDMA. Weiter ... (iwr)

17.06.2016, 10:00 Uhr
OVG Münster weist BUND-Klage gegen Kraftwerk Lünen ab

Münster/Lünen – Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für das Trianel Kohlekraftwerk Lünen ist rechtens. Zu diesem Schluss kommt das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster, das nun eine entsprechende Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND) abgewiesen hat. Weiter ... (iwr)

15.06.2016, 15:48 Uhr
Tag des Windes: Branche freut sich über 1,1 Millionen Jobs

Brüssel/Düsseldorf – Seit dem Jahr 2007 begeht die Windenergiebranche den 15 Juni als "Global Wind Day" oder "Tag des Windes", um die mediale Aufmerksamkeit stärker auf diesen jungen Industriezweig zu lenken. In diesem Jahr hebt der Global Wind Energy Council (GWEC), sozusagen der Windenergie-Weltverband, die inzwischen siebenstellige Zahl von Arbeitsplätzen in der Branche hervor. Weiter ... (iwr)

13.06.2016, 12:11 Uhr
Schweden beugt sich dem Druck der Atomkraft-Industrie

Münster – Die schwedische Regierung hat beschlossen, eine bestehende Atomsteuer zu streichen und grundsätzlich den Bau neuer Atomkraftwerke zu erlauben. Die Atomkraft-Lobby jubelt. Weiter ... (iwr)

10.06.2016, 11:53 Uhr
USA peilen Photovoltaik-Rekordzubau von 15.000 MW an

Boston / Washington, D.C. / Münster – Der Solarboom in den USA geht weiter: Nach aktuellen Zahlen wird sich der Zubau von Solarstromanlagen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten im laufenden Jahr 2016 nochmals beträchtlich beschleunigen. Rund 15.000 Megawatt Photovoltaik-Leistung werden erwartet. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt