IWR-Home | Wasserkraft-Home | Branche | Termine | Energiethemen | Jobs | Medien | IWR |

Wasserkraft-Markt | Deutschland | International |


Solarenergie, © IWR

Wasserkraft -
international


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

Infos zum internationalen Wasserkraft-Markt


Die Wasserkraft trägt weltweit zu etwa 19 Prozent zur globalen Stromerzeugung bei. Rund 35 Prozent der weltweit installierten Wasserkraft-Leistung ist derzeit in Europa installiert. Auf Rang 2 folgt Nordamerika vor Asien und Südamerika. Große neue Wasserkraft-Projekte werden derzeit in China realisiert.

Produkte   -Anzeige-
Markt-News

 

17.01.2017, 09:25 Uhr
Globale EE-Investitionen gehen 2016 spürbar zurück

London / New York – Die Höhe der globalen Investitionen in die erneuerbaren Energien sind 2016 spürbar zurückgegangen. Nur in einem Segment gibt es Wachstum. Die Hauptgründe für die Entwicklung sind eine Kombination aus sinkenden Anlagenkosten und politischen Maßnahmen. Weiter ... (iwr)

29.11.2016, 14:26 Uhr
USA legen bei erneuerbaren Energien zu

Washington D.C. – In den USA wird die Nutzung erneuerbarer Energien immer beliebter. Die regenerative Stromerzeugung und neu installierte Kraftwerksleistung haben in 2015 kräftig zugelegt. Dass der Anstieg nicht noch stärker ausgefallen ist, liegt an einer regenerativen Energiequelle, die 2015 ein wenig geschwächelt hat. Weiter ... (iwr)

26.11.2015, 14:56 Uhr
Mehr EU-Strom kommt aus Wasserkraft

Salzburg, Österreich - Die größte europäische Wasserkraftmesse wurde heute offiziell eröffnet. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden betonten die Bedeutung der Wasserkraft für das Gelingen der Energiewende. Das bisher ungenutzte globale Wasserkraftpotential ist gewaltig. Weiter ... (iwr)

05.10.2015, 12:34 Uhr
Was China bislang beim Klimaschutz und Erneuerbaren-Ausbau erreicht hat

Peking – China und die USA haben im November 2014 gemeinsam Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen. China versprach u.a., den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken und den Anteil nicht-fossiler Energien zu erhöhen. Doch wie steht es aktuell um Chinas "grüner" Wirtschaft? Weiter ... (iwr)

27.02.2015, 12:46 Uhr
Siemens-Stiftung unterstützt Mini-Wasserkraft im Traktor-Reifen

München - Was vor mehreren Jahren zunächst als Kunstprojekt begann, nimmt nun immer konkretere Formen an: Aus dem Kunstobjekt "Rotor" hat ein interdisziplinäres Team aus Künstlern und Ingenieuren inzwischen ein mobiles Kleinst-Wasserkraftwerk gemacht. Es soll Strom in entlegene und ärmere Regionen der Welt bringen und ist auch schon von der Siemens-Stiftung ausgezeichnet worden. Weiter ... (iwr)

23.01.2015, 11:19 Uhr
Chinesen testen Wasserkraft-Technik von Voith

Heidenheim / Shanghai - China setzt bei den erneuerbaren Energien neben Wind- und Solarenergie auch auf die Wasserkaftnutzung. Voith Hydro Shanghai will auf dem chinesischen Markt expandieren, erste Turbinen-Tests verlaufen erfolgreich. Aber nicht nur China, auch den südamerikanischen Markt hat Voith mit Hauptsitz in Heidenheim im Visier. Weiter ... (iwr)




zurück

 






 
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt