IWR-Home | Geschäftsklima |Windenergie-Home | Windbranche | Termine | Jobs | Windpark-Check |

Windenergie-Markt | News | national | Bundesländer | international | Hersteller-News |
Windenergie, © IWR

Windenergie-Marktentwicklung Deutschland


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 
 

Suche

Firmen Produkte Handwerker
  

Infos zum nationalen Windenergiemarkt


Die Entwicklung des nationalen Windenergiemarktes hat nach der Initialisierungsphase in den späten 1980er-/frühen 1990er-Jahre flankiert durch das Stromeinspeisungsgesetz schnell an Dynamik gewonnen. Ein erstes Zubaumaximum konnte die Branche mit einer neu installierten Windenergieleistung von etwa 3.100 MW im Jahr 2002 verzeichnen. Danach ist der Anlagenneubau in Deutschland aufgrund von Anpassungen des EEG deutlich zurückgegangen. In den letzten Jahren konnte die Windenergie-Branche wieder an die Zubauzahlen der frühen 2000er-Jahre anknüpfen. On- und Offshore wurden im Jahr 2016 in Deutschland insgesamt Windenergieanlagen mit einer Leistung von etwa 5.440 MW errichtet und in Betrieb genommen.


Errichtung Windenergieanlage
Foto: © Fotolia

Weitere Infos zum Windmarkt

Ausbau der Windenergie
www.windbranche.de
Ausbau der Offshore-Windenergie
www.offshore-windindustrie.de
Welt Welt
Europa Europa
Deutschland Deutschland
Bundesländer  

 

 

News - Windenergiemarkt

 

15.12.2017, 15:01 Uhr
Kaiserwetter holt erfahrenen Banker und schließt Kooperation mit SAP

Hamburg - Die Kaiserwetter GmbH aus Hamburg hat im vergangenen Jahr ein neues Tool für das digitale Portfolio-Management von Wind-, Solar- oder Bioenergie-Anlagen in Betrieb genommen. Für das weitere Wachstum erhält Kaiserwetter nun Verstärkung durch einen erfahrenen Banker. Weiter ... (iwr)

15.12.2017, 09:33 Uhr
Norwegen steigt in die Offshore Windenergie ein

Münster - Die norwegische Regierung richtet ihre Blicke auf die Nutzung der Offshore Windenergie. Ein bis zwei Gebiete sollen für die Erzeugung von erneuerbaren Energien im Meer freigegeben werden. Weiter ... (iwr)

15.12.2017, 08:05 Uhr
Deutsche Windtechnik baut USA-Geschäft auf

Bremen - Mit dem weltweiten Windenergie-Ausbau steigt die Nachfrage nach Insthandhaltungsleistungen. Hier bieten sich auch für deutsche Unternehmen unerschlossene Potenziale. Die Deutsche Windtechnik geht nun in die USA. Weiter ... (iwr)

14.12.2017, 10:07 Uhr
Innogy treibt Offshore Windenergie in Großbritannien voran

Essen - Der Energiekonzern innogy hat für das kommende Geschäftsjahr 2018 ein Investitionsbudget von 3 Milliarden Euro freigegeben. Schwerpunkt bei den erneuerbaren Energien ist ein britisches Offshore Projekt. Weiter ... (iwr)

11.12.2017, 16:35 Uhr
Vestas gewinnt Neukunden in China

Aarhus, Denmark - Vestas hat einen Auftrag von einem Neukunden aus China erhalten. Der Weltmarktführer von Windenergieanlagen festigt damit seine Marktposition in China. Weiter ... (iwr)

05.12.2017, 08:12 Uhr
Siemens Gamesa baut Wärmespeicher für Windenergie

Zamudio, Spanien / Hamburg - Als neu formierter Windenergie-Riese ist Siemens Gamesa bislang in erster Linie als Hersteller von Windenergieanlagen im Markt aktiv. Im Unternehmen laufen aber auch vielversprechende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Gebiet neuer Energie-Speichertechniken. Weiter ... (iwr)

04.12.2017, 11:32 Uhr
Windenergie: November ist zweitbester Monat des Jahres

Münster – Im November 2017 hat die Windenergie in Deutschland über 10 Milliarden kWh Strom produziert, fast so viel wie im Rekord-Monat Oktober. Für das Gesamtjahr ist ein deutlicher Windstromrekord möglich. Weiter ... (iwr)

01.12.2017, 11:08 Uhr
Vestas repowert zwei Windparks in Italien

Madrid – Vestas hat einen Auftrag zum Repowering zweier großer italienischer Windparks erhalten. Der Weltmarktführer stärkt damit seine Marktführerschaft in Italien. Weiter ... (iwr)


 






 
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt