IWR-Home | Geschäftsklima |Windenergie-Home | Windbranche | Termine | Jobs | Windpark-Check |

Windenergie-Markt | News | national | Bundesländer | international | Hersteller-News |
Windenergie, © IWR

Windenergie-Marktentwicklung Deutschland


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 
 

Suche

Firmen Produkte Handwerker
  

Infos zum nationalen Windenergiemarkt


Die Entwicklung des nationalen Windenergiemarktes hat nach der Initialisierungsphase in den späten 1980er-/frühen 1990er-Jahre flankiert durch das Stromeinspeisungsgesetz schnell an Dynamik gewonnen. Ein erstes Zubaumaximum konnte die Branche mit einer neu installierten Windenergieleistung von etwa 3.100 MW im Jahr 2002 verzeichnen. Danach ist der Anlagenneubau in Deutschland aufgrund von Anpassungen des EEG deutlich zurückgegangen. In den letzten Jahren konnte die Windenergie-Branche wieder an die Zubauzahlen der frühen 2000er-Jahre anknüpfen. On- und Offshore wurden im Jahr 2016 in Deutschland insgesamt Windenergieanlagen mit einer Leistung von etwa 5.440 MW errichtet und in Betrieb genommen.


Errichtung Windenergieanlage
Foto: © Fotolia

Weitere Infos zum Windmarkt

Ausbau der Windenergie
www.windbranche.de
Ausbau der Offshore-Windenergie
www.offshore-windindustrie.de
Welt Welt
Europa Europa
Deutschland Deutschland
Bundesländer  

 

 

News - Windenergiemarkt

 

17.04.2018, 09:28 Uhr
Indien startet Ausschreibung für Offshore Windenergie

Tamil Nadu / Indien, Münster – Der Ausbau der Offshore-Windenergie in Indien steht noch ganz am Anfang. Das könnte sich mit dem Start der ersten Offshore-Ausschreibung jedoch schnell ändern. Weiter ... (iwr)
0

05.04.2018, 14:49 Uhr
MHI Vestas baut Offshore-Engagement in Taiwan aus

Aarhus, Dänemark - Die Offshore-Windenergie hat in Taiwan eine hohe Bedeutung bei der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien. MHI Vestas hat nun den ersten Offshore-Großauftrag in Taiwan unterzeichnet. Weiter ... (iwr)
0

23.03.2018, 11:30 Uhr
Britische Offshore Windindustrie mit Ausbauvision 2030

London- Vor den britischen Küsten herrschen ideale Bedingungen für die Nutzung der Offshore Windenergie. Die britische Offshore Windindustrie hat weitreichende Pläne und sucht das Gespräch mit der britischen Regierung. Weiter ... (iwr)
0

23.03.2018, 11:23 Uhr
Weltgrößte Batterie für Offshore Windkraftwerk geplant

Boston, USA – Orsted entwickelt zusammen mit dem US-Unternehmen Eversource Energy den Offshore-Windpark Bay State Wind. Mit NEC Energy Solutions wurde jetzt eine Kooperation vereinbart, um den bislang größten Stromspeicher für einen Offshore-Windpark zu realisieren. Weiter ... (iwr)
0

23.03.2018, 09:08 Uhr
Polnischer Ölkonzern setzt auf Offshore-Windenergie

Münster – Bislang ist Polen mit Blick auf die Offshore-Windenergie ein weißer Flecken. Das scheint sich nun zu ändern. Nach dem norwegischen Energiekonzern Statoil hat der polnische Ölkonzern PKN Orlen Pläne für den Bau von großen Offshore-Windparks in der Ostsee bekanntgegeben. Weiter ... (iwr)
0

08.03.2018, 09:23 Uhr
Börse: RENIXX leichter – Orsted stellt Finanzierungs-Pläne vor, Albioma legt nach Zahlen zu, SMA setzt auf Repowering

Münster – Der gestrige Handelstag an den Börsen wurde durch den drohenden Handelsstreit zwischen den USA und der EU überlagert. Der RENIXX geht leichter aus dem Handel, der DAX schließt nach zögerlichem Start doch noch im Plus. Weiter ... (iwr)
0

02.03.2018, 09:47 Uhr
Türkei will mit Offshore Windenergie an die Weltspitze

Istanbul - Die Türkei plant offenbar den Einstieg in die Offshore Windenergie. Die Ansprüche der Türken sind hoch, denn es soll gleich der größte Offshore Windpark der Welt werden. Weiter ... (iwr)
0

28.02.2018, 12:29 Uhr
Nordex bleibt 2017 in der Prognose-Range

Hamburg (iwr-pressedienst) - Der deutsche Windkraftanlagenhersteller Nordex hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Umsatz und Profitabilität sind zwar gesunken, erfüllen aber die Unternehmens-Prognose. Weiter ... (iwr)
0


 






 
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt