12.07.2007, 14:49 Uhr

Dalkia investiert in erneuerbare Energien im Oberharz - Wärmekonzept für Thermalsole- und Saunalandschaft „Heißer Brocken“ in Altenau

Neu-Isenburg (iwr-pressedienst) - In Altenau im Oberharz stellte die Dalkia Energie Service GmbH anlässlich des gestrigen Richtfestes für die neue Thermalsole- und Saunalandschaft der Kristall Bäder AG das neue Wärmekonzept mit erneuerbaren Energien vor. Der Energiedienstleister aus Neu-Isenburg (Hessen) betreibt in Altenau ein Heizwerk mit einer installierten Leistung von 7.500 kW. Dalkia sorgt dort seit über 30 Jahren für die Wärmeversorgung eines Ferien- und Erholungsparks mit Mehrfamilien- und Hochhäusern, Ladenzeilen und Gastronomie.
Im Dezember dieses Jahres soll auf dem Glockenberg in Altenau die neue Thermalsole- und Saunalandschaft „Heißer Brocken“ eröffnet werden. Ihr Betreiber, die Kristall Bäder AG mit Sitz in Stein bei Nürnberg, beauftragte Dalkia mit der Entwicklung eines effizienten Wärmekonzeptes. Das sollte zur Philosophie des Unternehmens und der Gemeinde am Nationalpark Harz passen – Energie mit modernster Technik vor Ort und nachwachsenden Rohstoffen aus der Region, so Dalkia.
Dalkia nutzt dazu die bereits bestehende Wärmeinfrastruktur und installiert einen neuen Holzhackschnitzelkessel mit einer Leistung von 1.000 kW. Dieser Kessel soll den permanenten Wärmebedarf der Badeeinrichtung decken, die an besonders kalten Wintertagen zusätzlich durch die anliegende Nahwärmetrasse versorgt werden soll.
Die Holzhackschnitzel werden von regionalen Holzlieferanten aus den Harzer Forsten an Dalkia geliefert, womit er ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der regionalen Holzwirtschaft wird, so Dalkia. Zusätzlich versprechen sich die drei kooperierenden Unternehmen - die Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH, die Kristall Bäder AG und die Dalkia Energie Service GmbH – ein attraktiveres Umfeld für den Tourismus zu schaffen und den Standort weiter aufzuwerten.
Weitere News und Infos zum Thema Bioenergie
Dalkia GmbH übernimmt Biomassekraftwerk Delitzsch
Zum IWR-Planungs- und Kalkulationsleitfaden für private Holzpellet-Anlagen
IWR-Firmennetzwerk, Teilnahme-Infos und Leistungen
Holzpellets der Westerwälder Holzpellets GmbH
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Manager im Bereich After-Sales (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de



Quelle: iwr-pressedienst/12.07.07/