09.08.2007, 16:45 Uhr

Biofuel24 präsentiert das erste Hybridauto mit Bioethanol-Technik

Bodenwerder - Nach knapp einem Jahr Entwicklungszeit hat Biofuel24 erstmals ein Hybridauto auf umweltfreundliche Bioethanol-Technik umgerüstet. Das Serien-Fahrzeug vom Typ Honda Civic Hybrid hat schon ab Werk einen günstigen Kohlendioxid-Ausstoß von nur 109 Gramm pro Kilometer. Durch die Umrüstung auf regenerativen Bioethanol stößt der Vierzylinder nur noch 21,8 zusätzliche Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer aus, teilte das Unternehmen mit. Damit sei der Biofuel24-Hybrid Honda das derzeit umweltfreundlichste Serienauto. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Mittelklassewagen emittiert 150 g CO2/km. Das entspricht rund 120.000 Luftballons prall gefüllt mit CO2.
Die Umrüstung auf Bioethanol E85 erfolgt über ein Zusatz-Steuergerät. Dabei werden die Einspritzzeiten im Kaltstart und bei Volllast modifiziert. Die Einspritzmenge bleibt dabei unangetastet. Erste Tests belegen: Auch mit Bioethanol bleiben die Verbrauchswerte des Honda Civic Hybrid auf Serienniveau. in Abgastest zeigte: Durch die nahezu rückstandsfreie Verbrennung von Bioethanol im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff aus Benzin sinken zusätzlich die giftigen Substanzen im Abgas: Der Kohlenmoxid-Wert (CO) sinkt von 0,03 Vol% auf 0,003 Vol%, der Wert für unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) reduziert sich von 100 ppm auf 2 ppm.
Auch nach dem Umbau kann das Fahrzeug trotzdem noch mit Benzin betrieben werden. Bioethanol und Benzin lassen sich in jedem Verhältnis beliebig mischen. Das heißt, der Autofahrer kann mit Bioethanol starten, unterwegs wahlweise Bioethanol oder Benzin zutanken. Das digitale Steuergerät von Biofuel24 merkt über die permanente Abgasmessung automatisch, wie hoch der Bioethanol-Anteil im Kraftstoff ist und gleicht die Einspritzzeiten entsprechend an.
Bioethanol E85 besteht zu 85 Prozent aus Alkohol und zu 15% aus Super bleifrei. In den Bioethanol-Vorreiterländern Schweden und Brasilien fahren schon heute fast alle Benziner mit dem nachwachsenden, hochoktanigen Kraftstoff. Hierzulande wird Bioethanol aus Holzabfällen, Getreide oder Zuckerrüben gewonnen. Das Bioethanol in Bodenwerder Alkohol stammt von Kornbrennereien aus der Umgebung.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Verkehr und Treibstoffe
Ballard Power liefert Brennstoffzellen für Olympia-Busse nach Kanada
Bioethanol-Tankstellen in Deutschland
BKN Biokraftstoff Nord AG: Firmenprofil, Dienstleistungen, Presse-News, Kontakte
Download: Leitfaden für Hybridfahrzeuge
Stellenangebot: providata GmbH sucht Projektmanager m/w/d
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de



Quelle: iwr/09.08.07/