08.11.2007, 09:25 Uhr

SachsenFonds bietet Beteiligung am derzeit weltgrößten Solarpark an

Haar b. München - Seit Ende September bietet die SachsenFonds GmbH, ein Unternehmen der Sachsen LB, Beteiligungen an der „SachsenFonds Solar I GmbH & Co. KG“ an. Es handelt sich um einen geschlossenen Fonds, dem jede volljährige Person beitreten kann.
Der Zweck der Beteiligung liegt in der Errichtung der Solarparks „Waldpolenz“ und „Rote Jahne“ sowie dem Verkauf des hier produzierten Stroms. Abnehmer ist die envia Verteilnetz GmbH. Der Preis für den eingeleiteten Strom richtet sich nach den Vorgaben EEG und ist von der jeweiligen Inbetriebnahme an entsprechend 20 Jahre lang festgeschrieben.
Die Aufbauarbeiten der Solarmodule schreiten nach SachsenFonds-Angaben zügig voran und eine zweite Teilabnahme ist bereits erfolgt. Der Solarpark „Waldpolenz“ werde nach vollständiger Errichtung der derzeit weltgrößte Solarpark werden. „Rote Jahne“ und „Waldpolenz“ haben eine elektrische Nennleistung von insgesamt 30,09 MWp, was eine Stromproduktion von ca. 28.500 MWh p.a. bedeutet, die den Jahresbedarf einer Kleinstadt mit ca. 25.000 Einwohnern deckt. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt ca. 106 Mio Euro.
Generalübernehmer und Betriebsführer ist die juwi Solar GmbH, Bolanden. Die Solarmodule werden von First Solar Inc., dem weltweit größten Hersteller von Dünnschichtmodulen mit u.a. einem Werk in Frankfurt an der Oder, geliefert.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Bundesverband Solarwirtschaft: Bundesregierung gefährdet Technologieführerschaft bei Solarenergie
juwi GmbH: Firmenprofil, Produkte, Presse-News, Kontakt
Solarfonds und Kapitalanlagen
Solar-Handwerker vor Ort suchen
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)*
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de


Quelle: iwr/08.11.07/