08.11.2007, 09:58 Uhr

Voith Industrial Services Wind nimmt 400. Windenergieanlage in den Bestand auf

Ostseebad Rerik - Das Windservice-Unternehmen Voith Industrial Services Wind GmbH hat im Oktober seinen Anlagenbestand auf 405 Wartungsverträge erweitert. Mit nunmehr 415 MW Gesamtleistung betreut Voith einen Anlagenbestand, der einem Kraftwerk entspricht und wartet 20 Anlagentypen von sechs verschiedenen Herstellern.
Das starke Wachstum habe auch dazu geführt, dass bereits im November ein neues Bürogebäude am Standort Rerik bezogen wird. Dieses biete nicht nur ausreichend Platz für die neu hinzugekommenen Mitarbeiter, sondern ermöglicht auch eine Verbesserung der internen Arbeitsabläufe, teilte das Unternehmen mit. Bis Ende 2007 wird die Anzahl der Serviceteams von derzeit 18 auf 20 anwachsen. Diese Teams sind dezentral über ganz Deutschland verteilt, um die betreuten Anlagen im Störfall schnell erreichen zu können. Mit den neuen Servicestützpunkten Lauchhammer, Bitburg/Eifel und Bremen würden noch bestehende Lücken geschlossen sowie neu hinzukommende Projekte in den Regionen betreut.
Darüber hinaus hat Voith im September einen ersten Kooperationsvertrag über die Ertüchtigung eines 12 MW-Windparks in der Eifel unterzeichnet. Dieses Projekt wird voraussichtlich bis ins erste Quartal des neuen Jahres laufen und soll danach in den Regelbetrieb übergehen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
Siemens erhält Großauftrag für Windenergieanlagen aus Kanada
Voith Industrial Services Wind GmbH: Wartung und Instandsetzung von WEA, Reparaturen und Austausch, etc.
Condition-Monitoring Anbieter für Windparks
Newsticker Windservice
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Manager im Bereich After-Sales (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/08.11.07/