14.03.2008, 12:20 Uhr

SFC Smart Fuel Cell AG: Jahresabschluss bestätigt vorläufige Zahlen - Börsengang hält EBIT weiter im Minus

Brunnthal – Die SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen basierend auf Brennstoffzellen, bestätigt nach geprüftem Jahresabschluss die am 22. Januar 2008 vorveröffentlichten Zahlen. Wie angekündigt, konnte das Unternehmen mit rd. 14,35 Mio. Euro den Umsatz um mehr als 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr (rd. 7 Mio. Euro) steigern.
Das EBIT 2007 lag mit rd. - 4,7 Mio. Euro im Rahmen der Erwartungen (2006: rd. - 4 Mio. Euro). Im EBIT 2007 enthalten sind eine Erhöhung der Marketingausgaben zur weiteren Markterschließung und der Einmaleffekt aus der Ablösung von Aktienoptionen in Verbindung mit dem Börsengang in Höhe von 0,97 Mio. Euro. Ohne diesen negativen Einmaleffekt lag das EBIT 2007 bei rd. - 3,7 Mio. Euro und damit um 7 Prozent verbessert gegenüber dem Vorjahreswert. Auch die Bruttomarge konnte 2007 erheblich verbessert werden. Sie war mit 17,4 Prozent deutlich verbessert gegenüber nur 7,5 Prozent im Jahr 2006. Diese Steigerungen beruhen im Wesentlichen auf der weiteren konsequenten Reduzierung der Herstellkosten der EFOY Brennstoffzellen wodurch erstmals ein positives Bruttoergebnis der A-Serie von rd 0,85 Mio. Euro (2006: - 1,13 Mio. Euro) erzielt wurde. Auch das Ergebnis nach Steuern konnte mit rd. - 2,5 Mio. Euro gegenüber dem Wert von rd. - 4,4 Mio. Euro in 2006 weiter verbessert werden.
Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben 2007 4.483 EFOY-Geräte verkauft (2006: 2.185), davon mehr als 90 Prozent im Bereich Freizeitanwendungen. In diesem Bereich konnte das Unternehmen seine Marktposition in 2007 weiter stärken, vor allem in den Kernmärkten Frankreich, Deutschland und Italien. Inzwischen haben 29 europäische Reisemobilhersteller die EFOY-Brennstoffzelle im Zubehörprogramm. Bei den Industrieanwendungen konnte die Zahl der Pilotapplikationen in Europa und den USA ausgebaut werden mit dem Schwerpunkt auf der Sicherheits- und Verkehrstechnologie. Im Verteidigungsbereich reflektierten bedeutende Entwicklungsaufträge aus Deutschland und den USA sowie erste Serienaufträge für den Power Manager die starke Vorreiterrolle von SFC Smart Fuel Cell AG im Bereich der portablen Stromversorgung.
Primäres Ziel für das Geschäftsjahr 2008 bleibt das Überschreiten der Break-Even-Schwelle basierend auf weiterhin aggressivem Wachstum von mindestens 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und Fortsetzung der konsequenten Produktkostenreduzierung. Der Vorstand sieht allerdings aus heutiger nicht das Risiko, dass dieses Ziel aufgrund von erheblichen Rohstoffkostenerhöhungen auf EBIT-Basis noch nicht ganz erreicht werden könnte.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
EnviTec Biogas legt vorläufige Zahlen für 2007 vor - Umsatz steigt um 31 Prozent auf 132 Mio. Euro
Zum aktuellen Aktienkurs und historischer Börsenchart der SFC Smart Fuel Cell AG
Brennstoffzellen-Newsticker
Stellenangebot: SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de


Quelle: iwr/14.03.08/