18.03.2008, 14:19 Uhr

Mercedes B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb bewährt sich bei Wintererprobung in Schweden

Stuttgart - Die Mercedes-Benz B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb hat erfolgreich ihre erste Wintererprobung in Nordschweden absolviert. Bei zweistelligen Minusgraden bewährte sich der emissionsfreie Antrieb in umfangreichen Testprogrammen, teilte die Daimler AG mit. So wurde beispielsweise das Kaltstartverhalten auf Herz und Nieren geprüft. Während die Daimler-Forschung die Startfähigkeit der Brennstoffzelle bis -25 Grad Celsius bereits technisch gelöst hat, habe der Fokus der Ingenieure nun auf dem Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten unter realen, winterlichen Bedingungen gelegen. Weiterer Schwerpunkt der Wintererprobung waren fahrdynamische Untersuchungen. Besonderheit hierbei ist, dass der Elektromotor ein anderes Betriebs- und Regelungsverhalten als konventionelle Verbrennungsmotoren hat.

Im Sommer 2010 will der Hersteller das erste Serienautomobil mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt bringen. Die Kleinserienproduktion der B-Klasse F-CELL beginnt Anfang 2010. Als Antrieb für das innovative Fahrzeug dient eine neue Generation des Brennstoffzellenantriebs, der wesentlich kompakter und zugleich leistungsfähiger und voll alltagstauglich ist, teilte der Hersteller mit.

Die technische Basis bildet das optimierte Brennstoffzellen-System, das Mercedes-Benz 2005 im Forschungsfahrzeug im F 600 HYGENIUS vorgestellt hat. Diese sehr kompakte Brennstoffzelle arbeitet nach Unternehmensangaben wesentlich effizienter als vorherige Generationen. Der neu konzipierte "Stack", das Brennstoffzellenmodul, ist im F600 rund 40 Prozent kleiner, entwickelt aber 30 Prozent mehr Leistung bei 16 Prozent weniger Verbrauch im Vergelich zur A-Klasse F-CELL.

In der F-CELL B-Klasse kommt ein weiterentwickeltes, noch kompakteres und zugleich leistungsfähigeres Antriebssystem im Vergleich zur A-Klasse F-CELL zum Einsatz. Der Elektromotor entwickelt eine Spitzenleistung von 100 kW/136 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter. Der emissionsfreie Brennstoffzellen-Antrieb des Kompaktwagens verbraucht umgerechnet 2,9 Liter Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Brennstoffzellen
SFC Smart Fuel Cell AG: Jahresabschluss bestätigt vorläufige Zahlen - Börsengang hält EBIT weiter im Minus
IWR-Themengebiet Brennstoffzellen
Infos und Grundlagen zum Thema Brennstoffzellen
Newsticker Verkehr und Treibstoffe
Stellenangebot: Energie Südbayern GmbH sucht Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Energiehandel
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de



Quelle: iwr/18.03.08/