02.08.2011, 12:20 Uhr

IKEA UK investiert in erneuerbare Energien

Peterborough, Großbritannien – Das Möbelunternehmen IKEA UK will mittels zweier neuer Initiativen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern vermindern und gleichzeitig in erneuerbare Energien investieren. Im Rahmen des „IKEA Goes Renewable“-Projektes hat das Unternehmen in einen 12,3 MW Windpark in Huntly im Norden Schottlands investiert. Der Windpark besteht aus 7 WEA mit einer jeweiligen Leistung von 1,75 MW. Außerdem will IKEA rd. 4 Mio. Pfund für die Ausstattung von 10 Filialen mit insgesamt rd. 39.000 Solar-Modulen zur Verfügung stellen. IKEA hat das langfristige Ziel 100 Prozent der benötigten Energie aus Erneuerbaren zu gewinnen.

IKEA hatte bereits im Januar bekannt gegeben, für zwei Einrichtungshäuser in Deutschland Solarmodule des norwegischen Herstellers REC einsetzen zu wollen. REC hatte sich seinerzeit gegen 200 andere Anbieter von PV-Systemen durchsetzen können. Das Unternehmen hatte zudem bereits den Zuschlag erhalten, Module für zwei amerikanische IKEA-Einrichtungshäuser sowie ein Logistikzentrum in den USA zu liefern.

IKEA setzt auf REC-Solarmodule und –Systemlösungen


© IWR, 2011