19.08.2011, 10:33 Uhr

Neuerliches Erdbeben der Stärke 6,8 bei Fukushima

Münster - Nach Angaben der japanischen Wetterbehörde ereignete sich am heutigen Freitag gegen 14.35 Uhr Ortszeit (7:35 Uhr MEZ) ein weiteres Erdbeben in der Krisenregion Fukushima. Das Beben, dessen Epizentrum in 20 km Tiefe im pazifischen Ozean lag, erreichte eine Stärke von 6,8 auf der Richterskala und war auch in Tokio noch zu spüren. Eine zunächst herausgegebene Tsunamiwarnung wurde von den Behörden zeitnah wieder zurückgezogen, da keine Wellen über 50 cm Höhe zu erwarten seien. Zwischenzeitlich waren auch die Mitarbeiter von Tepco am havarierten Atomkraftwerk Fukushima abgezogen worden. Ein Pressesprecher des AKW-Betreibers schloss Schäden an der Kraftwerksruine aufgrund des aktuellen Bebens aus. Erst in der vergangenen Woche gab es Erderschütterungen der Stärke 6,0.

Weitere Informationen und Meldungen

Klimaschutz, Fukushima und Energiewende - Quo vadis erneuerbare Energien?


© IWR, 2011