24.10.2011, 13:56 Uhr

RWE Effizienz GmbH erweitert SmartHome-Produktangebot

Essen - RWE Effizienz GmbH im Zuge der zweiten Erweiterungswelle ihres SmartHome-Produktprogramms eine Reihe von neuen Komponenten vorgestellt, die eine flexiblere Nutzung der gesamten Hausinstallation ermöglichen. Mit der RWE SmartHome Hausautomatisierung können Eigentümer und Mieter hierdurch die bereits in Wand und Boden verlegte Haustechnik per Funk steuern.

Im Unterputz-Bereich handelt es sich hier um einen Lichtschalter, einen Dimmer, einen Wandsender und eine Rollladen-Steuerung. Dazu kommen auf der Heizungsseite eine Fußbodenheizungs-Ventilsteuerung und ein Raumthermostat. Fortan lässt sich so die bereits vorhandene Installation wie Lampen, Elektrogeräte und Rollläden von jedem beliebigen Platz aus steuern. Ebenso kann der Nutzer die Temperatur seiner Fußbodenheizung für jeden einzelnen Raum bedarfsgerecht einstellen. Damit trägt das funkbasierte System jetzt sowohl in Neubauten als auch in bestehenden Gebäuden durch den Einbezug der existierenden Haustechnik umfassend zur Steigerung des Komforts, der Sicherheit und der Energieeffizienz bei. Die Unterputz-Komponenten sind dabei nicht nur Schalter und Dimmer im eigentlichen Sinne, sondern fungieren überdies als Sender, die sich per Funk mit anderen SmartHome Geräten austauschen können.

"Der große Vorteil liegt darin, dass die Komponenten neben der bekannten mechanischen auch noch eine weitere Schaltung über das Funknetz ermöglichen. So kann der gewohnte Schalter für das Deckenlicht beispielsweise gleichzeitig genutzt werden, um die ‚Heizung im Raum zu steuern‘. Beliebige weitere Kombinationen sind möglich, da alle Geräte untereinander verbunden sind. Damit entstehen völlig neue Freiheitsgrade bei der Steuerung der Hausinstallation. Und sämtliche Funktionen können schnell und einfach per Drag & Drop über eine intuitive Benutzeroberfläche am PC eingerichtet werden", erläutert Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. "Aus den sich dadurch ergebenden, vielfältigen Optionen haben unsere Kunden weitere Vorteile bei Sicherheit und Komfort und sie können ihren Energieverbrauch weiter senken."

Energieeffizienz


© IWR, 2011