21.12.2011, 15:28 Uhr

Bauminister Ramsauer ermittelt Testfamilie für Effizienzhaus Plus

Berlin - Die Testfamilie für das "Effizienzhaus Plus" in Berlin steht fest. Insgesamt hatten sich 132 Bewerber für die 15-monatige Testphase beworben. Durch ein wissenschaftlich begleitetes Auswahlverfahren wurde der Teilnehmerkreis auf fünf Familien eingegrenzt, von denen eine nun durch Bundesbauminister Peter Ramsauer ausgelost wurde.

Das Bauministerium hat im Rahmen der Bau- und der Elektromobilitätsforschung in der Fasanenstraße 87 in Berlin-Charlottenburg ein Einfamilienhaus errichten lassen, das doppelt so viel Energie produziert wie es verbraucht. An dem bewohnbaren Prototyp soll demonstriert werden, wie energieeffizientes Bauen und Elektromobilität im Alltag verbunden werden können. Der Strom soll direkt vor Ort Elektrofahrzeuge speisen. Für den einjährigen Alltagstest durch die vierköpfige Familie stellen Audi, BMW, Daimler, Opel und VW für jeweils drei Monate lang Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Bis die Testfamilie einzieht, kann das "Effizienzhaus Plus" noch bis zum 29. Februar 2012, jeweils Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, besichtigt werden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema