18.12.2012, 08:59 Uhr

RENIXX World leichter: REC, Zoltek und Ormat am Indexende – CropEnergies hebt Jahresprognose an

Münster – Der Leitindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat gestern um 0,52 Prozent (-0,88 Punkte) nachgegeben, Schlusskurs 168,39 Punkte. Am Morgen kletterte das Börsenbarometer zunächst über die Marke von 170 Punkten, konnte sich aber nicht lange auf diesem Niveau halten. Bis zum Handelsschluss ging es dann für den RENIXX abwärts.

REC brechen um knapp 20 Prozent ein

Größter Verlierer ist die Aktie des norwegischen Solarkonzerns REC mit einem Kurseinbruch um 19,4 Prozent auf 0,137 Euro. In der Vorwoche war die REC-Aktie noch um knapp 50 Prozent nach oben geschossen. Aktuelle Unternehmensnachrichten liegen nicht vor. Dies gilt auch für die weiteren Verlierer wie dem US-Windenergie-Zulieferer Zoltek (-4,1 Prozent, 5,52 Euro), dem US-Geothermie-Spezialisten Ormat (-2,7 Prozent, 14,60 Euro) und dem taiwanesischen Solarzellen-Fabrikanten Motech (-2,7 Prozent, 0,662 Euro).

Titel aus China sowie CropEnergies gefragt

An der RENIXX-Spitze finden sich vor allem chinesische Aktien. Anteilsscheine des Windenergie-Getriebe-Produzenten China High Speed Transmission verteuern sich um 8,5 Prozent auf 0,282 Euro, die Wertpapiere des Windpark-Betreibers China WindPower klettern um 8,3 Prozent auf 0,026 Euro und die Aktien des Solar-Herstellers LDK Solar steigen um 7,3 Prozent auf 0,922 Euro. LDK will seinen Anleihe-Gläubigern ein Angebot unterbreiten, um einen größeren finanziellen Spielraum zu bekommen. Der deutsche Bioethanol-Hersteller CropEnergies hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das gesamte Geschäftsjahr nach oben korrigiert. Die Aktie legt um 6,6 Prozent auf 4,96 Euro zu.

RENIXX zum Handelsstart mit leichtem Plus

Um 0,1 Prozent kann sich der RENIXX World beim Start in den heutigen Handel nach oben verbessern. Ormat können dabei ihre Verluste des Vortages mehr als ausgleichen. Auch Zoltek verbessern sich. Schwach starten China WindPower und Trina Solar.


© IWR, 2012