23.09.2013, 12:13 Uhr

Gerüchte treiben Aktie an: Zoltek im Visier von Mitsubishi

Münster – Übernahmegerüchte um Zoltek : Der im RENIXX notierte Zulieferer der Windindustrie soll ins Visier des japanischen Industriekonzerns Mitsubishi geraten sein. Die Aktie des Unternehmens legt am Montag über zehn Prozent zu.

Einigen Medienberichten aus den USA zufolge ist am 18. September eine Firma namens MHI Wind Power Americas im US-Bundesstaat Delaware gegründet worden. Ein Analyst sagte nach Angaben des renommierten Blogs „Seeking Alpha“, dass es sich dabei um das typische Vorgehen von Mitsubishi bei der Vorbereitung einer Übernahme handele. MHI steht auch für Mitsubishi Heavy Industries.

Die US-amerikanische Zoltek hatte zuletzt unter der lahmenden Nachfrage im Geschäft mit Windkraftanlagen zu leiden. Das Unternehmen wies für das dritte Quartal 2013 einen Verlust von knapp 0,9 Mio. US-Dollar aus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 5,6 Mio. Dollar gemeldet wurde. Zoltek produziert karbonbasierte Vorprodukte und Komponenten für Windenergieanlagenhersteller.

Selbst ins Schaufenster gestellt

Erst vor einigen Monaten war das Investmentunternehmen Quinpario Partners mit zehn Prozent bei Zoltek eingestiegen und forderte zunächst den Austausch des gesamten Vorstands. Am Ende wurde dann aber JP Morgan engagiert, um strategische Optionen für Zoltek zu analysieren - inklusive eines Verkaufs. Die Banker scheinen jetzt fündig geworden zu sein. Mitsubishi selbst scheint auf der Suche und hatte zuletzt im Bereich Windenergie einige Zukäufe getätigt.

:


© IWR, 2013