Auszeichnung für Biogasanlage von MT Energie
Zeven – Im Rahmen eines nationalen Wettbewerbs hat der britische Biogas-Fachverband ADBA (Anaerobic Digestion & Biogas Association) Biogasanlagen im Hinblick auf Innovations- und Leistungsfähigkeit bewertet. Eine Biogasanlage des Zevener Herstellers MT-Energie konnte sich in gleich zwei Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Neben der Auszeichnung als „Bestes Biogasrojekt“ wurde die Anlage auch in der Kategorie „Beste Anlagenintegration in einen landwirtschaftlichen Betrieb“ ausgezeichnet. Die Biogasanlage wird von dem britischen Gemüseproduzenten Barfoot of Botley Ltd mit pflanzlichen Reststoffen betrieben. Mit dem Bau der Biogasanlage wurde ein zusätzlicher Betriebszweig geschaffen: Bis dato weitgehend ungenutzte Abfälle werden jetzt als Gärsubstrate verwertet. Die Anlage zeichnet sich laut dem Fachverband unter anderem durch eine innovative Verfahrenstechnik, langlebige bauliche Ausführung, effiziente Biomasseverwertung und Wirtschaftlichkeit aus.
Barfoots of Botley plant derzeit, MT Energie mit dem Bau von weiteren vier bis sechs Biogasanlagen zu beauftragen. Neben den eigenen Abfällen sollen dann künftig auch die der umliegenden Gemeinden zur Energieproduktion verwertet werden. Die Arbeiten an der ersten Anlage der neuen Serie sollen zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
Biogas-Einspeisung stieg 2012 um 50 Prozent
© IWR, 2013