28.01.2014, 08:11 Uhr

Ex-First Solar Geschäftsführer verstärkt juwi Team

Wörrstadt – Das Auslandsgeschäft der juwi Gruppe wird neu strukturiert. Zu den bereits bestehenden Organisationseinheiten Asien-Pazifik sowie Americas kommt nun noch die Einheit Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) hinzu.

Auch in der Personalstruktur hat sich einiges geändert: Zukünftig werden sich Stephan Hansen und Dirk Retzlaff um die Aktivitäten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika kümmern.

juwi soll internationaler werden

In der neuen Einheit werden künftig alle Aktivitäten in Europa (außer Deutschland), dem Nahen Osten und Afrika zusammengefasst. "Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Hansen einen international erfahrenen Manager aus der Solarindustrie für diese verantwortungsvoll Position gewinnen konnten", sagt Jochen Magerfleisch, Personalvorstand der juwi-Gruppe. "Zusammen mit Dirk Retzlaff, der mit der Region EMEA bestens vertraut ist, bildet er ein schlagkräftiges Tandem, das die Internationalisierung der juwi-Gruppe weiter voranbringen wird."

Neues Team bringt jahrelange Erfahrung mit

Stephan Hansen kann auf langjährige Erfahrung im Bereich Solarenergie zurückblicken. Der diplomierte Maschinenbauingenieur war von 2004 bis 2014 Geschäftsführer der First Solar GmbH und Vice President Business Development EMEA. Zuvor hatte er seit 1996 verschiedene leitende Positionen innerhalb der Schott Gruppe inne und verantwortete unter anderem als COO die Funktionen Einkauf, Service, Logistik und Finanzen des US-Solar-Geschäfts. Zuletzt kümmerte er sich bei dem Unternehmen Nanosolar um den globalen Vertrieb einer innovativen Photovoltaik-Dünnschichttechnologie.

Der Diplom-Physiker Retzlaff indes ist ein bekanntes Gesicht bei juwi. Seit 2009 ist er Mitglied des Unternehmens und verantwortete bisher als Regionaldirektor die Regionen Südeuropa und Afrika. Zuvor arbeitete er unter anderem in verschiedenen Telekommunikationsunternehmen wie Teleste und Nokia.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema

Juwi 2013: Windenergie in Deutschland - Solarenergie international


© IWR, 2014