15.04.2014, 14:46 Uhr

Baywa r.e. nimmt vierten Solarpark in Großbritannien in Betrieb

München - Baywa r.e. hat den vierten Solarpark in Großbritannien in Betrieb genommen. Es handelt sich um den Solarpark Whitland in dem gleichnamigen walisischen Ort. In Summe hat Baywa r.e. damit in Großbritannien bislang Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 60 Megawatt (MW) installiert.

Die Anlage in Whitland verfügt über eine Größe von 18 MW und wurde in nur neun Wochen errichtet und in Betrieb genommen.

Rechtzeitige Inbetriebnahme auch bei größeren Projekten

Dazu Baywa r.e. Geschäftsführer Matthias Taft: „Die zügige Umsetzung des Solarparks Whitland zeigt, dass wir mit unserem Projektmanagement und technischen Know-how hervorragend aufgestellt sind. Dabei können wir selbst größere Projekte mühelos vorfinanzieren und somit eine rechtzeitige Inbetriebnahme sicherstellen. In Summe ergibt dies eine dynamische und wirtschaftliche Projektumsetzung über alle Projektstadien hinweg – von der Projektierung über den Bau bis hin zur letztendlichen Projektveräußerung an institutionelle Anleger.“

69.000 Module wurden aufgeständert

Der Solarpark Whitland ist auf einem 28 Hektar großen Grundstück entstanden und besteht aus 69.000 aufgeständerten, polykristallinen Modulen. Die Anlage erzeugt jährlich zirka 17 Millionen kWh grünen Strom und kann damit den Strombedarf von etwa 5.000 Haushalten abdecken. Abgesehen von den bereits realisierten Projekten verfügt BayWa r.e. über eine weitere signifikante Projektpipeline im Land.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:

Baywa Ökoenergie erhöht Strompreise nicht


© IWR, 2014