07.05.2014, 08:35 Uhr

Sunedison sorgt für über 200 Megawatt Solarkapazität im Vereinigten Königreich

Belmont, USA / London – Der US-Solarkonzern Sunedison hat sich in kurzer Zeit zu einer großen Nummer im Photovoltaik-Geschäft in Großbritannien entwickelt. Der auf Solarkraftwerke spezialisierte Dienstleister sorgt im Vereinigten Königreich für neue Solarstrom-Kapazitäten im Umfang von gut 200 Megawatt (MW).

Sunedison hat dabei den Bau von großen Photovoltaik(PV)-Anlagen im Umfang von insgesamt 117 MW im Rahmen von acht separaten Solarkraftwerke bereits abgeschlossen. Weitere sechs Großprojekte befinden sich derzeit im Bau.

Sunedison beweist Fähigkeit, neue Märkte zu erschließen

"Wir sind erst dieses Jahr auf den britischen Solarmarkt vorgedrungen und haben bereits acht Anlagen angeschlossen", sagte Jose Perez, Geschäftsführer für Sunedison Europe, Africa and Latin America. "Dies beweist unsere Fähigkeit, einen neuen Markt zu erschließen und effizient Projekte auszuführen, die den Reingewinn des Unternehmens steigern. Einen Großteil unseres Erfolgs schreiben wir unserer Fähigkeit zu, hochqualifizierte lokale Anbieter als Partner auszusuchen. Sie bieten Ortskompetenz und helfen uns dabei, etwas für den Arbeitsmarkt der Region zu tun."

Stromabnahmevertrag mit Statkraft

Sunedison hat zudem kürzlich einen 15 Jahre dauernden Stromabnahmevertrag mit dem Versorger Statkraft aus Norwegen, der auch als großer Einkäufer auf dem Strommarkt in Großbritannien agiert, abgeschlossen. Nach diesem Vertrag wird Statkraft den regenerativen Strom von sechs Solarkraftwerken mit einer Leistung von je 88 MW abnehmen. Die Anlagen werden derzeit von Sunedison gebaut.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014