10.11.2014, 12:16 Uhr

Sunpower übernimmt texanischen Wechselrichter-Hersteller

San Jose, USA – Der kalifornische Solarmodul-Produzent Sunpower will das Angebots-Portfolio für seine Privatkunden erweitern. Zu diesem Zweck wurde nun ein texanischer Hersteller von Mikro-Wechselrichtern übernommen.

Mit der Solarbridge Technologies Inc. hat die Sunpower einen idealen Partner gewonnen. Durch die Übernahme des Herstellers von Mikro-Wechselrichtern kann Sunpower nun Komplettpakete für Solaranlagen anbieten. Mit den integrierten Mikro-Wechselrichtern können „Dach-Fertige“ Solaranlagen ausgeliefert und installiert werden.

Keine zusätzlichen Komponenten mehr notwendig

Die in Austin, Texas beheimatete Solarbridge Technologies Inc. ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Mikro-Wechselrichter. Die kleinen Wechselrichter können in ein Solarmodul integriert werden und den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln. Durch die schon eingebauten Mikro-Wechselrichter sind keine zusätzlichen Komponenten mehr auf dem Dach oder neben dem Haus notwendig, heißt es in der Mitteilung von Sunpower.

Besonders für Privatkunden interessant

Die Übernahme von Solarbridge und deren Mikro-Wechselrichter-Technologie erlaube es Sunpower ein Produkt exakt für die Bedürfnisse der eigenen Solarmodule zu entwickeln, so Tom Werner, CEO von Sunpower. Dies sei der Beginn einer integrierten Elektronik in die Sunpower-Solarmodule und biete dem Kunden die vollständige Lösung einer zuverlässigen, ästhetischen und einfach installierbaren Solaranlage. Die so entstandene Kombination sei besonders für den Privatkunden gedacht, der sein Dach mit einer Solaranlage bestücken möchte. Durch den geringeren Aufwand ist dies nun schneller und kostengünstiger zu realisieren.

Solarenergie:

First Solar, Sunedison & Solarcity: Wie die US-Solarkonzerne in Q3 abgeschnitten haben


© IWR, 2014