10.12.2014, 08:25 Uhr

Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien tritt im November auf der Stelle

Münster - Das Geschäftsklima in der Branche der regenerativen Energien in Deutschland hat sich im November gegenüber dem Vormonat nicht verändert.

Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien verharrt bei 84,9 Punkten. Im Oktober war das Stimmungsbarometer auf exakt diesen Wert geklettert.

Weniger Unternehmen erwarten Beschäftigungs-Abbau

Immerhin gehen im November weniger Unternehmen davon aus, in den kommenden sechs Monaten Mitarbeiter zu entlassen. Während dies im Oktober noch etwa die Hälfte der Befragten bejahte, ist es im November nur noch rund ein Drittel.

Stimmungstief in 2014

Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland bewegt sich seit Jahresbeginn 2014 auf einem historisch schwachen Niveau. Im Februar war der Wirtschafts-Indikator der EE-Branche auf 77,4 Punkte und damit auf den schlechtesten Wert seit der Auflegung des Indexes im Jahr 2004 abgestürzt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014