05.01.2015, 08:45 Uhr

Stürmisches Wetter bringt neuen Windstrom-Rekordmonat

Münster - Das stürmische und unbeständige Wetter der vergangenen Wochen hat der Windenergie in Deutschland neue Rekorde beschert. Im Dezember 2014 wurde in Deutschland mit knapp neun Milliarden Kilowattstunden (kWh) so viel Windstrom wie noch nie in einem Monat produziert. Auch ein neuer Leistungsrekord wurde aufgestellt.

Die Nutzung der Windenergie in Deutschland ist im Dezember 2014 auf Rekordkurs. Neue Bestmarken bei der Windstrom-Produktion und der verfügbaren Windstrom-Kraftwerksleistung wurden in Deutschland aufgestellt.

Rekord bei Windstrom-Produktion und Windkraft-Leistung

Mit insgesamt 8,9 Milliarden Kilowattstunden Windstrom wurde die bisherige Rekordmarke aus dem Dezember des Jahres 2011 (8,4 Mrd. kWh) übertroffen. "Hauptgrund für den Windstrom-Rekordmonat ist die aktuelle zyklonale Wetterlage mit sehr vielen Tiefdruckgebieten", sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch in Münster. Auch ein neuer Leistungsrekord wurde aufgestellt. Am 12.12.2014 waren Windkraftanlagen mit einer Leistung von knapp 30.000 Megawatt - so viel wie rd. 30 Atomkraftwerke - am Netz und produzierten Strom, ebenfalls ein neuer Rekord.

Neue Offshore-Windparks lassen 2015 Rekorde purzeln

Der jetzt neu aufgestellte Windenergie-Rekord könnte aber schon in diesem Jahr wieder übertroffen werden. Zahlreiche neue Offshore-Windparks nehmen im Jahr 2015 erstmals die Produktion auf und diese erzeugen den Strom hauptsächlich in den wind- und verbrauchsstarken Wintermonaten. 2015 ist die Inbetriebnahme von Offshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von rd. 2.400 Megawatt geplant.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014