19.01.2015, 12:14 Uhr

First Solar hat 10.000 Megawatt PV-Leistung installiert

Tempe, USA / Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – First Solar, Inc. hat einen neuen Meilenstein der Unternehmensgeschichte erreicht. Der US-Hersteller von Solarmodulen hat die Marke von 10.000 Megawatt (MW) weltweit installierter Photovoltaik-Leistung erreicht.

First Solar erklärte dies anlässlich der Eröffnung des World Future Energy Summits (WFES) in Abu Dhabi verkündet, auf dem First Solar auch seine PV-Lösungen und Produkte vorstellt. Das Unternehmen, das 1999 gegründet wurde, hat im Jahr 2002 die ersten Produkte ausgeliefert. Die Aktie des US-Unternehmens ist seit 20020 ohne Unterbrechung auch im RENIXX World Aktienindex gelistet.

Genug Strom für Luxemburg

Mit den Modulen der nun erreichten 10.000 Megawatt (MW) installierter Leistung ließe sich die Erde nach Angaben des Hersteller dreieinhalbmal umrunden, wobei die Module rund 14 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Energiebedarf des Großherzogtum Luxemburg oder der Stadt Washington D.C. Es reicht auch aus, um fünf Millionen Durchschnittshaushalte mit Strom zu versorgen, und ersetzt dabei 20 herkömmliche Kohlekraftwerke, teilte First Solar mit.

Solarenergie nicht mehr von Subventionen getrieben

„Natürlich ist es für First Solar Grund zum Feiern, dass wir dieses Ziel erreicht haben, was auch durch das Vertrauen unserer Kunden in unsere Technologie möglich wurde. Dieser Meilenstein bedeutet aber noch viel mehr: Er zeigt, dass Solarenergie nicht mehr von Subventionen getrieben wird, sondern sich längst zu einem anerkannten Bestandteil des globalen Energiemixes entwickelt hat und hinsichtlich Kosten und Energieerträgen voll konkurrenzfähig ist“, erklärt James Hughes, Chief Executive Officer von First Solar, Inc. „Bei First Solar bemühen wir uns kontinuierlich um Verbesserung, und leisten somit seit geraumer Zeit unseren Beitrag zur globalen Energiewende, indem wir unseren Kunden für ihre ganz spezifischen Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen anbieten.“

Die First-Solar-Aktie legt im Handel am Montagvormittag zu. Bislang verteuert sich das Wertpapier um 2,1 Prozent auf 35,40 Euro (Stand 11:54 Uhr).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015