30.01.2015, 10:28 Uhr

PNE Wind versteht Herabstufung durch Euler Hermes Rating nicht

Hamburg/Cuxhaven - Die Euler Hermes Rating GmbH hat ihr Rating für die PNE Wind AG (ISIN: DE000A0JBPG2) gesenkt. Ausschlaggebend sei die "unbefriedigende Geschäftsentwicklung 2014". PNE selbst kann die Entscheidung der Agentur allerdings nicht nachvollziehen.

Euler Hermes hat das Rating für den Windenergie-Spezialisten von "BB+, negativ" auf "BB-, negativ" herabgestuft. Auch die Aktie von PNE Wind hat im Handel am Donnerstag nach dieser Entscheidung um gut drei Prozent nachgegeben. Im Aktienhandel am Freitagvormittag verliert das Papier bislang weitere 2,6 Prozent auf 2,23 Euro (Kurs Xetra, Stand 09:51 Uhr).

Gründe: Geschäftsentwicklung und Auseinandersetzung mit Aufsichtsratsmitglied

Zur Begründung führt Euler Hermes Rating die unbefriedigende Geschäftsentwicklung 2014 bei der PNE Wind AG an. Daneben spielten die nach Agenturmeinung nicht ausreichende Weiterentwicklung der Projekt-Pipeline, bestehende Marktunsicherheiten sowie eine erhöhte Abhängigkeit von einzelnen Projekten eine Rolle. Daran würden auch mögliche erste Verkäufe im Ausland nichts ändern. Zudem bestehen aufgrund des voraussichtlichen unplanmäßigen Abschreibungsbedarfs und der Auseinandersetzung mit einem Aufsichtsratsmitglied und größten Einzelaktionär nach Auffassung von Euler Hermes Rating weitere Risiken.

Euler Hermes Rating: Weitere Abstufung möglich

Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben sich zudem aus Sicht von Euler Hermes Rating zusätzliche Risiken bei WKN ergeben. Sollten sich diese Risiken konkretisieren, könnte dies nach Ansicht der Agentur auch relevante Auswirkungen auf die PNE Wind AG haben. Eine weitere Abschwächung des Ratings sei möglich, so die Ratingagentur.

Unverständnis bei PNE Wind – Bestätigung der Ebit-Prognose

Die PNE Wind AG reagierte am Donnerstag unmittelbar auf die neue Bewertung durch Euler Hermes Rating. Man sehe die Aktualisierung des Ratings und deren Begründung kritisch, heißt es in der Stellungnahme des Projektierers aus Cuxhaven. PNE Wind sei überrascht davon, dass die im Projektierungsgeschäft typischen Veränderungen in der Projektentwicklung und deren mehrjährige Planungszyklen, in deren Verlauf es zu Verzögerungen aber auch Beschleunigungen kommen kann, negativ gewertet wurden. Das Unternehmen bestätigt erneut und unter Berücksichtigung der von Euler Hermes angesprochenen Risiken die Prognose für das Konzern-Ebit für die Geschäftsjahre 2014 bis 2016 von kumuliert 110 bis 130 Mio. Euro.

Zu den von Euler Hermes angesprochenen Risiken bei WKN sowie zu den Risiken aufgrund der Auseinandersetzung mit einem Aufsichtsratsmitglied und größten Einzelaktionär ging PNE Wind nicht direkt ein.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015