25.03.2015, 12:32 Uhr

Ormat findet Stromabnehmer für Geothermie-Anlage in Nevada

Reno, USA – Das auf Geothermie-Anlagen spezialisierte amerikanisch-israelische Unternehmen Ormat Technologies, Inc. hat über eine Tochtergesellschaft einen Stromabnahmevertrag für die Erweiterung eines Geothermie-Projektes in Nevada unterzeichnet. Der Strom soll über einen Zeitraum von 20 Jahren abgenommen werden.

Der Vertrag wurde mit der Southern California Public Power Authority (SCPPA) für die bundesstaaten-übergreifende Stromlieferung aus der zweiten Phase des Don A. Campbell Geothermieprojektes in Mineral County in Nevada abgeschlossen.

Gut 7,4 Eurocent pro kWh Geothermie-Strom

Der Preis liegt demnach bei 8,125 US-Cent (etwa 7,41 Eurocent) je Kilowattstunde (kWh). Eine jährliche Anhebung des Tarifs sein nicht ausgehandelt worden. SCPPA wird den Strom an Los Angeles Department of Water and Power (LADWP) weiterverkaufen. Ormat geht davon aus, dass eine Anlagen-Leistung von netto 19 Megawatt erreicht werden kann. Der kommerzielle Betrieb soll im ersten Quartal 2016 beginnen. In der ersten Ausbauphase wurde eine Leistung von 13 MW erreicht. Northleaf Capital Partners wird als Joint-Venture-Partner 40 Prozent der Projektanteile bei der Erweiterung übernehmen. Ormat-CEO Isaac Angel hebt hervor, dass es sich schon um den vierten Stromabnahmevertrag mit SCPPA handelt. Man sei auch über die erneute Zusammenarbeit mit LADWP erfreut, dem größten Stadtwerk der USA.

L.A.-Stadtwerk will ein Drittel des Stroms aus erneuerbaren Energien

Marcie Edwards, der Geschäftsführer von LADWP, erklärte, dass der Strom aus Geothermie wichtig sei, um das Ziel zu erreichen, bis 2020 ein Drittel des Strom aus erneuerabren Energien zu gewinnen. Die Aktie von Ormat, die auch im weltweiten Branchen-Aktienindex für erneuerbaren Energien RENIXX World gelistet ist, verteuert sich im Handel am Mittwoch bislang um 0,9 Prozent auf 34,75 Euro (Stand: 11:59 Euro). Seit Jahresbeginn hat sich das Wertpapier um mehr als 50 Prozent verbessert.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2015