05.05.2015, 08:31 Uhr

Windguard Certification zertifiziert Windkraftanlage eines "namhaften Herstellers"

Varel - Die Windguard Certification GmbH aus Varel in Niedersachsen hat die erste Zertifizierung für eine 3-Megawatt-Windenergieanlage eines "namhaften Herstellers" abgeschlossen. Ob es sich bei dem Hersteller um Nordex, Enercon, Vestas, Siemens oder einen völlig anderen Produzenten handelt, teilte Windguard Certification nicht mit.

Windguard Certification hat damit nach eigener Darstellung offiziell den Markt als Zertifizierer für neue Anlagentypen betreten. In diesem ersten Projekt wurde die Variation einer 3-MW-Anlage auf die Erfüllung des Standards Nummer 61400-1 der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) bewertet.

Windguard Certification seit 2014 für WEA-Typenzertifizierung akkreditiert

"Die Design Evaluation für die 3-MW Anlage gab uns die Möglichkeit, uns als neuen Marktteilnehmer zu präsentieren", so Dr. Kai Irschik, Geschäftsführer der Windguard Certification und Leiter der Abteilung Typenzertifizierung. Windguard Certification ist seit vergangenem Jahr für die Typenzertifizierung von Windenergieanlagen akkreditiert. Als "einer von wenigen" Zertifizierern bietet sie ihren Kunden auch die Durchführung der zugehörigen Zertifizierungsmessungen an. Der Abschluss der ersten Zertifizierung sei der "Startschuss für den erfolgreichen Einstieg dieser Dienstleistung auf dem Markt", heißt es in der Mitteilung von Windguard Certification.

Windguard Certification gibt sich optimistisch

Man blicke sehr positiv in die Zukunft, so Irschik, der abschließend erklärte: "Das Projekt hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Methoden in der Praxis zu validieren und unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen." Windguard Certification ist eine Zertifizierungsstelle für Windenergieanlagen und andere erneuerbare Energieanlagen. Sie erstellt unter anderem Typenzertifikate für On- und Offshore Windenergieanlagen und ihre Komponenten.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015