13.05.2015, 12:39 Uhr

Continental entwickelt stromerzeugende Wasserschutzfolie

Hannover - Die zur Continental-Gruppe gehörende Contitech AG will mit einer innovativen Folie Probleme bei der Energie- und Wasserversorgung in besonders trockenen Regionen der Erde lösen. Die Folie soll die Verdunstung des wertvollen Wasser verhindern und gleichzeitig Strom erzeugen.

Das neue Produkt nennt sich „Dynactiv Power – with integrated solar technology“ und besteht aus einer mit Solarzellen versehenen lichtundurchlässigen Folie, die über ein Wasserreservoir gelegt werden kann. Somit wird das Wasser vor Schmutz und Verdunstung geschützt und ermöglicht eine gleichzeitige Energiegewinnung mittels Photovoltaik-Technik.

Chancen für Länder mit wenig Niederschlag und schlechter Energieinfrastruktur

Bei Anwendung der stromerzeugenden, lichtundurchlässigen Folie kann nach Angaben des Herstellers bis zu 40 Prozent mehr Brauchwasser aus dem Wasserreservoir erhalten werden. Zudem produziert der Folienverbund Strom mit einer Leistung von ungefähr 500 Kilowatt (kW) pro 10.000 Quadratmeter. Ein Wasserreservoir mit der Fläche von 100.000 Quadratmeter kann somit ein Kleinkraftwerk mit einer Leistung von fünf Megawatt (MW) betrieben werden. Bei einem Pilotprojekt konnten auf einer 1.200 Quadratmeter großen Wasserfläche eine Spitzenleistung von 8,5 kW erzielt werden. Zudem soll die Wartung der Anlage leicht von der Hand gehen, da sie begeh- und befahrbar sein soll. Nach Angaben des Herstellers soll die Lebensdauer einer Anlage bei 20 Jahren liegen.

Neue Folie kann mangelhafte Wasser- und Stromversorgung kompensieren

Tobias Haarburger, Program Manager Dynactiv Surfaces beim Contitech-Geschäftsbereich Benecke-Kaliko, fasst den Nutzen des Produkts wie folgt zusammen: "Die Nachfrage nach einer netzunabhängigen Wasser- und Stromversorgung ist massiv. Urbanisierte Gesellschaften in semiariden Ländern können ländliche Regionen nicht in dem Maße versorgen wie Ballungsräume. Großen Flächenländern wie den USA, Australien, China oder Saudi-Arabien fällt dies ebenso schwer wie finanzschwachen, von internationalen Programmen abhängigen Ländern. Dynactiv Power kompensiert auf einfache Weise mangelhafte Wasser- und Stromversorgung."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015