22.05.2015, 11:32 Uhr

Japan schaltet weitere fünf Atomkraftwerke endgültig ab

Münster – Japan hat weitere Atomkraftwerke des Landes endgültig abgeschaltet. Der Status von insgesamt fünf Kernreaktoren in Japan ist nun auf "dauerhafte Abschaltung" angepasst worden. Diese AKW-Blöcke stehen für die Stromerzeugung nicht mehr zur Verfügung.

Die Erzeugungsleistung der nun nicht mehr zur Verfügung stehenden Kraftwerks-Reaktoren beläuft sich auf rund 2.100 Megawatt (MW). Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima im März 2011 sind zwar sämtliche Atomkraftwerke vom Netz gegangen, doch die japanische Regierung plant, dass Teile der nuklearen Stromerzeugungs-Kapazitäten wieder genutzt werden können. Vor der Wiederinbetriebnahme von Atomkraftwerken müssen die lokalen Behörden zustimmen. Die japanische Bevölkerung ist überwiegend gegen eine Fortsetzung der Kernenergienutzung.

Japan: Noch 43 Kernkraftanlagen stehen zur Verfügung

Für die fünf Reaktoren, die nach den Daten der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA nun den Status "permanent Shutdown" erhalten haben, kommt jedoch ein Wiederanfahren nicht in Frage. Die Kapazitäten stehen den Netzbetreibern nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt 43 Reaktoren sind damit noch in der Überprüfung, können in Japan aber grundsätzlich wieder in Betrieb genommen werden. Zudem war bei zwei Reaktoren noch vor der Katastrophe von 2011 mit dem Bau begonnen worden. Ihr Status lautet unverändert "under construction".

Die unmittelbar vom Unglück betroffenen und zerstörten Fukushima-Reakoren (Block 1 bis 4) gelten seither als nicht mehr einsatzfähig. Für die vom Unglück unbeschädigten Fukushima-Reaktoren Nummer 5 und 6 (zusammen ca. 1.900 MW Leistung) ist die Entscheidung für eine endgültige Abschaltung erst im Jahr 2013 getroffen worden. Hinzu kommen nun die fünf weiteren Reaktoren mit 2.100 MW Leistung. Nach der Nuklear-Katastrophe von Fukushima sind damit in Japan bislang insgesamt 11 Atomkraftwerke endgültig stillgelegt worden.

Gerichte beschäftigen sich mit Japans Wiedereinstieg in die Atomkraft

Die Frage, wann und wie einzelne Atomkraftwerke n Japan wieder eingesetzt werden können, klären in Japan derzeit vor allem die Gerichte. Einzelne Genehmigungen zur Wieder-Inbetriebnahme wurden von Gerichten zurückgewiesen, in anderen Fällen bestätigt. Die japanische Regierung will auf Dauer wieder rund ein Fünftel des Strombedarfs über Atomenergie decken.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015