29.05.2015, 13:35 Uhr

Daimler hat erste industrielle Speicherlösung am Netz

Stuttgart / Kamenz – Im vergangenen Jahr hat Daimler angekündigt, seine Lithium-Ionen-Produktion auszubauen und eine hohe Summe in die Tochterfirma Deutsche Accumotive zu investieren. Jetzt ist die erste Speicherlösung der Daimler-Tochter im industriellen Maßstab am Netz.

Neben den Geschäftskunden hat Daimler auch die Privatkunden im Blick und sich mit ENBW einen starken Partner ins Boot geholt.

Erster Lithium-Speicher im industriellen Maßstab am Netz

Im Dezember vergangenen Jahres hat Daimler angekündigt, seine Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien weiter auszubauen und in den nächsten Jahren etwa 100 Mio. Euro in die Entwicklung zu stecken. Kein halbes Jahr wird der erste industrielle Großspeicher von Daimler im deutschen Stromnetz von den Partnern The Mobility House und GETEC über das gemeinsame Joint Venture Coulomb betrieben und an der deutschen Strombörse vermarktet. Coulomb setzt den Energiespeicher zur Netzstabilisierung und Glättung von Lastspitzen ein. Eine Aufgabe die üblicherweise von Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken übernommen wird. 96 Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von mehr als 500 kW des Mercedes-Benz Energiespeichers sind bereits am Netz, der weitere Ausbau auf 3000 kW erfolgt Schritt für Schritt in den kommenden Wochen mit den Partnern The Mobility House und GETEC.

Zukunftsmodell aus Deutschland

Sowohl in Deutschland als auch international strebt Daimler die Zusammenarbeit mit weiteren Vertriebspartnern an. „Mercedes-Benz Energiespeicher sind das beste Beispiel dafür, dass Lithium-Ionen Batterien Made in Germany ein Zukunftsmodell sind“, so Harald Kröger, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik & E-Drive Mercedes-Benz Cars. „Mit unserem umfassenden Batterie Know-how bei der Deutschen Accumotive beschleunigen wir die Energiewende sowohl auf der Straße als auch bei der Stromversorgung von Unternehmen und Privathaushalten. Was sich auf Millionen zurückgelegten Kilometern unter widrigsten Bedingungen wie Hitze und Kälte bewährt hat, bringt auch für einen stationären Einsatz die besten Voraussetzungen mit. Auf diesem Gebiet haben wir bereits seit 2012 erste Erfahrungen gesammelt.“

Konkurrenz für Tesla?

Erst vor kurzem hat der Elektroauto-Hersteller Tesla seine neue Batterielösung für Privathaushalte vorgestellt. Die neue „Powerwall Home Battery“ erregte viel Aufsehen. Mit Hilfe seiner hundertprozentigen Tochter Accumotive schickt sich Daimler nun an, den Privatkundenmarkt für Energiespeicher zu erobern und entwickelt sich damit zur Konkurrenz für Tesla.

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