01.06.2015, 09:37 Uhr

BDEW Kongress 2015: Energiewende als Chance nutzen

Berlin – Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) beteiligt sich im Rahmen des EKL-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE vom 23. bis 25.06.2015 in Berlin konstruktiv an der Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Das Großprojekt Energiewende ist eine Herausforderung, die die Energiebranche täglich neu bewältigt und bei der die Energiewirtschaft als Motor für Innovationen und Wachstum steht. Wie können deutsche Energieunternehmen dies als Chance nutzen, um neue Lösungen und Geschäftsfelder zu entwickeln?

Die Rahmenbedingungen für einen neuen Energiemarkt sind derzeit immer noch offen. Immer noch werden in der Energiepolitik Probleme isoliert betrachtet. Manchem Reformprojekt fehlt es an einer Einbindung in einem Gesamtrahmen. Letzteren brauchen die Unternehmen dringend. Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit stehen auf der Agenda ganz oben. Sie müssen gleichberechtigt neben dem Klimaschutz stehen. Es gilt, alle anstehenden Herausforderungen des zukünftigen Energiemarktes zu bündeln und gemeinsam zu diskutieren.

Energieversorgung braucht Innovationen

Eine zukunftsfähige und intelligente Energieversorgung braucht Innovationen und neue Technologien, die anerkannt und gefördert werden. Somit ist das Engagement unserer

Unternehmen entscheidend, um Investitionen in Erneuerbare Energien und moderne Technologien voranzutreiben. Die Energiewirtschaft ist eine der Schaltzentralen für die Digitalisierung und wird deren Vorteile für die Energiewende nutzbar machen.

Umbau der Energieversorgung im globalen Fokus

Der Energiemarkt der Zukunft hat keine nationalen Grenzen mehr: Er wird europäisch, zum Teil global. Neben der europäischen Versorgungssicherheit rücken die internationale Ressourcensicherheit und die Entwicklung anderer Energiesysteme weltweit in unseren Fokus. Die Energiewirtschaft steht dabei vor bedeutenden Herausforderungen: Demografischer Wandel, der sich abzeichnende Klimawandel sowie Nutzungskonflikte mit Industrie und Landwirtschaft sind entscheidende Aspekte.

Diese und weitere Themen werden an den zwei Tagen des BDEW Kongresses 2015 diskutiert.

Weitere Informationen und Veranstaltungen zum Thema:


© IWR, 2015