17.07.2015, 11:17 Uhr

Solarworld stellt neuen Wirkungsgrad-Weltrekord auf

Bonn - Die Solaworld AG hat einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für industriell gefertigte Solarzellen auf Basis der sogenannten PERC-Technologie (Passivated Emitter and Rear Cell). Bei diesen Zellen sorgt eine optimierte Verspiegelung der Solarzellenrückseite sowie die Passivierung der Oberfläche für höhere Effizienz. Solarworld hat weiter Teile seiner Produktion darauf ausgelegt.

Das Callab des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme ISE bestätigt die Verbesserung der ebenfalls von Solarworld aufgestellten Bestmarke auf 21,7 Prozent. Die Solarzellen auf Basis kristalliner p-Typ-Siliziumwafer wurden in industriellen Produktionsprozessen gefertigt, sodass das Verfahren schnell in die Massenfertigung zu überführen ist.

Solarworld will ab Herbst Solarmodul mit über 300 Watt anbieten

Bereits ab Herbst dieses Jahres will Solarworld mit dieser Technologie Module mit einer Leistung von 300 Watt und mehr anbieten. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der Solarworld AG, stellt die Pionier-Arbeit des Unternehmens heraus: „Solarworld hat als erstes Unternehmen in seiner Zellfertigung auf die PERC-Technologie gesetzt. Mit dem neuen Rekord bauen wir unseren technologischen Vorsprung noch weiter aus. Unseren Kunden bieten wir damit mehr Stromerzeugung auf gleicher Fläche und das bei höchster Qualität und Lebensdauer.“ Die Solarworld-Forscher hätten die nächsten Wirkungsgradsteigerungen schon im Blick, so Asbeck.

Solarworld ist größter PERC-Solarhersteller weltweit

800 Megawatt seiner Solarzellkapazität hat Solarworld bereits auf PERC umgestellt. Das Unternehmen verfügt damit über die höchste Produktionskapazität für diese Technologie weltweit und baut diese noch weiter aus. Die PERC-Technologie führt laut Solarworld durch neue Beschichtungsprozesse auf Vorder- und Rückseite der Solarzelle zu höheren Wirkungsgraden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015