22.01.2016, 10:48 Uhr

Analysten loben SMA vor Kapitalmarkttag

Münster – Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar Technology aus Niestetal in Hessen will mit einem neuen Batterie-Wechselrichter punkten. Dieser sei für Hochvolt-Batterien wie zum Beispiel die Tesla Powerwall entwickelt worden. Die Enthüllung des neuen Produkts soll auf einem Kapitalmarkttag Ende Januar erfolgen. Analysten haben sich schon in dieser Woche positiv zur SMA-Aktie geäußert.

Mit dem neuen Sunny Boy Storage wäre SMA nach eigenen Angaben dann der einzige Anbieter, der ein AC-gekoppeltes System für Hochvolt-Batterien im Portfolio hat. Man wolle damit dem weltweiten Wachstumsmarkt für stationäre Batteriespeicher weitere Impulse verleihen, heißt es. Die Analysten von Oddo Seydler und Warburg Research empfehlen die SMA-Aktie zum Kauf, allerdings aus anderen Gründen.

Oddo Sydler stuft Rating hoch

Stephan Wulf, Analyst der Investmentbank Oddo Seydler, hat das Wertpapier von SMA von "neutral" auf "buy" hochgestuft. Das Kursziel sieht er unverändert bei 53 Euro. Der jüngste Kurssturz der SMA-Aktie sei fundamental nicht gerechtfertigt, findet Wulf in seiner Analyse von Mittwoch (20.01.2016). Bei der anstehenden Kapitalmarktveranstaltung am 29. Januar erwartet der Aktienexperte, dass der Solarkonzern mehr Einzelheiten zu Kurstreibern wie dem anhaltenden Konzernumbau und Chancen in neuen Marktsegmenten bekannt geben wird. Der Ausblick dürfte wie schon im Vorjahr vorsichtig ausfallen, was für den weiteren Jahresverlauf Spielraum nach oben verspreche, so Wulf.

ITC-Verlängerung macht SMA-Geschichte zur Wachstumsstory

Zum Kauf empfehlen auch die Experten von Warburg Research die SMA-Aktie. Experte Arash Roshan Zamir bestätigte das "buy"-Rating, hat aber das Kursziel für SMA Solar von 53 auf 58 Euro angehoben. Er zieht seinen Optimismus aus den im Dezember vom US-Kongress überraschend verlängerten Solar-Förderprogramm, den sogenannten "Investment Tax Credits" (ITC). Diese Verlängerung mache die Aktie des Solarkonzerns zur Wachstumsstory, so der Aktienspezialist von Warburg Research.

Die SMA-Aktie legt im Börsenhandel am Freitag bislang um 5,5 Prozent auf 46,81 Euro zu (Stand: 10.27 Uhr, Börse Stuttgart). Zu Jahresbeginn ist das Wertpapier erneut in den internationalen Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World aufgestiegen. Seit Anfang Januar hat die Aktie von SMA allerdings um knapp zehn Prozent nachgegeben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016