17.02.2016, 07:54 Uhr

E-world: Vattenfall zeigt Offshore-Park in 360 Grad

Berlin / Essen – Auf der E-world in Essen mitten in Nordrhein-Westfalen können die Besucher auch einen Offshore Windpark live erleben. Wie geht das? Vattenfall eröffnet seinen Stand auf der Messe E-world mit einer Reise in den Offshore-Windpark DanTysk.

Mit einer sogenannten Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) erleben die Besucher den Offshore-Windpark DanTysk hautnah. In einem etwa zweiminütigen Film begleiten die Besucher ein Service-Techniker-Team auf einem Crew-Transport-Schiff raus auf die Nordsee.

Realitätsnaher Cyber-Besuch in einem Offshore-Windpark

Dabei steigen die „Mitreisenden“ vom Schiff auf eine Windenergieanlage über und erleben oben vom Maschinenhaus in 88 Meter Höhe aus einen Rundumblick auf die insgesamt 80 Windenergieanlagen des 288 Megawatt (MW)-Windparks, der Anfang 2015 ans Netz gegangen ist. Zudem werden auch Aufnahmen aus der Perspektive einer Drohne gezeigt. Durch Senken, Heben und Drehen des Kopfes erlebt der Besucher einen 360-Grad-Blick, der laut Vattenfall „realitätsnah das Erlebnis eines echten Besuches in einem Offshore-Windpark vermittelt“. Es stehen VR-Brillen mit englisch- und deutschsprachiger Audiobegleitung zur Verfügung.

E-world: Windenergie Schwerpunkt am Vattenfall-Stand

Unter dem Motto „Energie im Fokus“ präsentiert sich auch Vattenfall auf der E-world. Neben dem Highlight des 360-Grad-Films bietet Vattenfall Beratungen, Gespräche und Workshops rund um das Thema Energie aus den Bereichen Vertrieb, Handel und Windkraft an. Schwerpunkt ist die Windenergie, der gut ein Viertel der gesamten Standfläche gewidmet ist. Der Vattenfall-Stand (3-422) befindet sich in Halle 3.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016