25.02.2016, 11:55 Uhr

E.ON kooperiert mit Solarwatt

München - E.ON stellt sich im Solarenergie-Sektor immer breiter auf. Nun will der Energiekonzern gemeinsam mit der Solarwatt GmbH aus Dresden ein eigenes Stromspeichersystem entwickeln. Ab Frühjahr sollen die ersten Modelle mit Lithium-Ionen-Technik in Deutschland erhältlich sein.

Das Dresdner Solarunternehmen Solarwatt wurde für seinen Stromspeicher MyReserve ausgezeichnet und hat diesen im vergangenen Jahr erfolgreich am Markt platziert.

Solar-Speichersystem wird mit App ausgeliefert

Die neuen Speicher sollen einfach zu installieren sein und können modular erweitert werden. Sie sollen den Strom aus der eigenen Solaranlage mit hohem Wirkungsgrad speichern. Das Speichersystem wird zudem mit einer App ausgeliefert, die Erzeugung und Verbrauch optisch darstellt.

E.ON will führender Anbieter von Stromspeichern in Deutschland werden

„Unsere Kunden nehmen immer stärker ihre Energieversorgung selbst in die Hand. Gemeinsam mit Solarwatt können wir dafür eine ganzheitliche Komplettlösung anbieten“, erklärt E.ON-Vorstandsmitglied Bernhard Reutersberg. „Wir wollen ein führender Anbieter von Stromspeichern in Deutschland werden und unser Angebot an intelligenten Lösungen für unsere Kunden kontinuierlich ausbauen.“

Die Solarwatt GmbH setzt bereits seit mehreren Jahren auf intelligente Gesamtsysteme zur dezentralen Versorgung mit Strom und Wärme für Privathaushalte und das Kleingewerbe. Solarwatt-Hauptanteilseigner Stefan Quandt: „Die Kooperation mit E.ON ist für Solarwatt ein wichtiger Meilenstein: Das Vertrauen des größten deutschen Energieanbieters zeigt, dass wir uns durch die Produktinnovationen der letzten Jahre erfolgreich vom Modulhersteller zum Systemanbieter entwickelt haben."

Auch Geschäftsführer Detlef Neuhaus freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir E.ON mit unseren smarten und wirtschaftlichen Energiesystemen und unserer hohen Produktqualität überzeugen konnten.“

E.ON stellt sich auf die "neue Energiewelt" ein

E.ON sieht die Kooperation mit Solarwatt als Beleg dafür, dass sich E.ON konsequent auf die neue Energiewelt mit selbstständigen und aktiven Kunden, erneuerbarer und dezentraler Energieerzeugung, Energieeffizienz sowie lokalen Energiesystemen fokussiert. Das Potenzial für Stromspeicher in Deutschland ist aus Sicht des Energieversorgers enorm. Bundesweit könnten in wenigen Jahren bereits nahezu hundert Prozent aller neuen Photovoltaik-Anlagen mit einem Speicher verkauft werden. Hinzu kommt ein riesiges Potenzial für die bereits bestehenden, mehr als 1,5 Millionen Solaranlagen in Deutschland.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016