10.10.2016, 10:40 Uhr

Geschäftsklima für Erneuerbare hellt im September auf

Münster - Die Stimmung in der Branche der erneuerbaren Energien in Deutschland hat sich im September 2016 wieder deutlich aufgehellt, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Dabei folgt der Branchen-Geschäftsklima-Index weiterhin einem Zickzack-Kurs.

Der Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft hat sich im September 2016 spürbar auf 93,1 Punkte verbessert. Das bedeutete eine Steigerung um 12,1 Punkten gegenüber dem Vormonat August (81,0 Punkte).

Aktuelle Lage wird deutlich besser eingeschätzt

Seit Juni schwankt der Konjunkturindex auf niedrigem Niveau auf und ab, ohne dass eine klare Tendenz erkennbar wäre. Die Bandbreite liegt dabei zwischen etwa 78 und etwa 93 Punkten. Speziell im September haben die Branchen-Unternehmen insbesondere die aktuelle Situation deutlich besser bewertet als im Vormonat August. Geringfügig besser fiel die Bewertung der Firmen für erwartete Entwicklung in den kommenden sechs Monaten aus.

Konjunktur-Index schwächelt seit Jahren

Der Konjunktur-Index für die Branche der erneuerbare Energien in Deutschland bewegt sich Ende 2009 auf einem schwachen Niveau. Während das Stimmungsbarometer in den Jahren zuvor meist Wert von über 100 Indexpunkten erreicht hatte, ist dies seither nur noch selten der Fall. Zuletzt hatte es der Index im Januar 2016 knapp über die Schwelle von 100 Punkten geschafft, ist in der Folge aber wieder deutlich abgestürzt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016