16.12.2016, 14:23 Uhr

Neuer Solar-Rekordzubau in den USA

Boston/Washington D.C. – Während der Solarboom in China nachlässt, brummt das Geschäft in den USA. Im Zeitraum Juli bis September 2016 wurden in einem Quartal noch nie soviele Photovoltaik-Anlagen mit einer so hohen Leistung installiert. Die Rekordjagd wird sich weiter fortsetzen, so der US-Solarverband.

Wie der US-amerikanische Solarenergieverband mitteilt, ist im dritten Quartal 2016 ein neuer Photovoltaik(PV)-Installationsrekord markiert worden. Diese Entwicklung setzt sich nach Einschätzung des Verbandes auch im Schlussquartal 2016 fort.

Über 4.100 MW Solarsleistung im dritten Quartal

Im Zeitraum Juli bis September 2016 wurden in den 50 US-Bundesstaaten neue Solarstrom-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 4.143 Megawatt (MW) errichtet. Dies teilt die Solar Energy Industries Association (SEIA) mit. Es bedeutet, dass alle 32 Minuten ein weiteres MW Solarleistung errichtet wurde. Der bisherige Quartalsrekord wurde im Schlussquartal 2015 markiert (rd, 3.200 MW). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt 191 Prozent (Q3 2015: rd. 1.360 MW) und gegenüber dem Vorquartal 99 Prozent (Q2 2016: 2.051 MW). Ausschlaggebend war nach Angaben des Verbands der starke Anstieg bei den großen Solarkraftwerken.

Schlussquartal 2016 bringt weiteren Solarrekord

Tom Kimbis, Interims-Präsident der SEIA, erklärte, dass der US-Solarmarkt derzeit sehr stark sei. Das gilt auch für das laufende Schlussquartal 2016. Der Verband erwartet, dass im vierten Quartal erneut ein neuer Monats-Rekord aufgestellt wird. Die Solarmarkt-Beobachter von GTM Research, die die Zahlen gemeinsam mit dem Verband herausgeben, schätzen alleine für den Bereich der Solarkraftwerke, das im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 weitere 4.800 MW Solarleistung hinzukommen. Von einem beispiellosen Zuwachs bei der Projekt-Fertigstellung im Bereich der Großanlagen ist die Rede. Sie machten im dritten Quartal 2016 rund 77 Prozent der gesamten Zubauleistung aus.

PV-Welle schwappt von China in die USA

Während der US-Solarmarkt boomt, sind die Erwartungen an das zweite Halbjahr in China geringer. Im ersten Halbjahr sei noch eine Flut von PV-Anlagen in China installiert worden. Laut der Londoner Consulting-Gesellschaft Globaldata ist die Nachfrage nach Solarstrom-Anlagen im dritten Quartal 2016 aber bereits spürbar gesunken, da auch die Einspeisetarife gekürzt wurden. Insgesamt verfolge China laut Globaldata das Ziel, eine PV-Leistung von 150.000 bis 200.000 MW bis zum Jahr 2020 zu erreichen. Andere PV-Marktexperten erklärten allerdings, dass in China dieses Ziel nun um über ein Viertel auf 110.000 MW gesenkt worden sei.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016