19.12.2016, 09:26 Uhr

Dong Energy holt Investor für 2.000 MW Offshore-Projekt in den USA an Bord

Fredericia, Dänemark – Der dänische Offshore-Windenergie-Spezialist Dong Energy streckt seine Fühler auch in Amerika aus. Für Projekte vor der Ostküste der USA hat der im RENIXX World gelistete Energiekonzern nun einen Partner gefunden.

Dong Energy hat für ein Offshore-Windfeld, das für Windkraftanlagen mit einer Leistung von bis zu 2.000 Megawatt (MW) ausgebaut werden kann, eine strategische Partnerschaft besiegelt. Zusammen mit dem in der nordöstlichen US-Region New England tätigen Versorger Eversource will Dong Energy die Realisierung dieses Offshore-Projektes vorantreiben.

Eversoruce steigt bei Atlantik-Windpark Bay State Wind ein

Eversource Energy ist in den US-Bundesstaaten New Hampshire, Massachusetts und Connecticut tätig und übernimmt nun 50 Prozent der Anteile für das Projekt Bay State Wind. Dong Energy hatte sich die Rechte für dieses Offshore-Projekt in 2015 gesichert und holt sich mit dem Einstieg von Eversource einen Partner aus dem US-Energiemarkt ins Boot. Es geht dabei um Offshore-Windparks ca. 15 bis 20 Meilen (9 bis 13 Kilomater) vor der Küste von Massachusetts südlich der Atlantikinsel Martha´s Vineyard. Auf dem Ozean-Areal soll genug Platz für Windenergieanlagen mit einer Leistung von bis zu 2.000 MW vorhanden sein. Damit könnten dann rechnerisch eine Million Haushalte versorgt werden.

Weltmarktführer für Offshore-Windprojekte und Versorger vor Ort

Samuel Leupold, CEO von Dong Energy Wind Power, erklärte, dass die Offshore-Windenergie ein enormes Potenzial in den USA habe. Er sei daher sehrt erfreut, die neue strategische Partnerschaft eingegangen zu sein. Offshore Windenergie werde die Stromversorgung von Massachusetts diversifizieren und sicherer machen, so Leupold. Dong Energy Wind Power U.S. Inc. und Eversource wollen die Offshore-Windparks im Rahmen einer 50-50-Partnerschaft gemeinsam planen, bauen und betreiben. Dazu stellt Dong Energy seine marktführende Expertise im Offshore-Windmarkt zur Verfügung. Eversource soll sich insbesondere um die Netzanbindung und die Verteilung des Offshore-Windstroms kümmern.

Dong Energy Aktie gibt nach

Am Tag der Nachricht über die neue Partnerschaft war die Aktie von Dong Energy um rund 1,5 Prozent gesunken. Das Papier, das seit Juni 2016 an der Börse gehandelt wird und seit Juli im RENIXX World vertreten ist, hat seit dem Börsengang zunächst von rund 33 bis auf knapp 38 Euro im Oktober zugelegt. Inzwischen hat der Aktienkurs wieder nachgegeben und notiert aktuell wieder bei rund 33 Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016