26.06.2017, 12:15 Uhr

SMA punktet bei Elektromobilität

Niestetal/Köln – Führende europäische Hersteller haben mit der Eebus-Initiative einen gemeinsamen Smart-Home-Standard geschaffen. Nun wurde dieser Standard im Bereich der Elektromobilität getestet. Dabei konnte der Experte für Solarwechselrichter SMA mit einer Energiemanagement-Plattform punkten.

In der Eebus-Initiative haben sich führende europäische Hersteller aus den Bereichen Smart Home, Haustechnik, Elektromobilität und Energie zusammengeschlossen um eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Auf dieser Basis können auch Geräte über die Energiemanagement-Plattform Ennexos von SMA kommunizieren.

Plattform übernimmt Lade-Koordination von Elektroautos

Beim ersten sogenannten Plugfest E-Mobilität trafen sich Vertreter von SMA, dem Technologieverband VDE, dem Verband der Automobilindustrie VDA, dem Heiz- und Kühlsystemehersteller Viessmann sowie dem Anbieter von Elektrotechnik- und Smart-Home-Lösungen Hager, um die einheitliche Gerätekommunikation über Eebus live zu testen. Die SMA-Plattform übernimmt dabei die Koordination, wenn eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen gleichzeitig geladen werden sollen. Hierfür sind die bestehenden Netz- bzw. Heimnetz-Strukturen nicht ausgelegt, so SMA. Dabei wird nach Möglichkeit auch lokal erzeugter Solarstrom genutzt.

Eebus-Standard hat sich bereits im Smart Home Umfeld bewährt

Wie bereits bei einem anderen Plugfest im Mai in München habe sich nun erneut gezeigt, dass der einheitliche Eebus-Standard entscheidend dazu beitrage, Energie effizient zu nutzen und damit Kosten zu sparen, wie Frank Blessing, Senior Business Development Manager Energy Services bei SMA und seit Mai Mitglied im Vorstand der Eebus Initiative, erläutert. Damals wurde die gemeinsame Kommunikation von Heizung, Smart-Home-Systemen und Energiemanagern mit Vertretern der Heizungsbranche wie zum Beispiel Vaillant getestet. „Die standardisierte Integration von Elektrofahrzeugen in das Energiemanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Verbreitung und Akzeptanz der Elektromobilität und ein entscheidender Schritt zu einer `all electric society´“, so Blessing.

Über Eebus

Die Eebus Initiative e.V. ist ein unabhängiger Verein mit über 60 Mitgliedern, überwiegend europäische Hersteller aus den Bereichen Smart Home, vernetzte Haustechnik, Elektromobilität und Energie. Gemeinsam entwickeln Mitgliedern und Verein den offenen Eebus-Standard, der zur Weltsprache der Energie im Internet der Dinge werden soll. Mit Hilfe dieses Standards können Geräte und Systeme herstellerunabhängig über den effizienten Einsatz von Energie miteinander kommunizieren. Alle erarbeiteten Spezifikationen werden international standardisiert und sind frei zugänglich.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017