19.09.2017, 09:57 Uhr

Vattenfall-Manager wird EWE-Vorstandsvorsitzender

Oldenburg - Wechsel an der Führungsspitze des Oldenburger Energieversorgers EWE. Der EWE-Aufsichtsrat hat Stefan Dohler, bisher Finanzvorstand bei Vattenfall, neu berufen.

Seit Februar 2017 ist die Position des Vorstandsvorsitzenden beim regionalen Energieversorger EWE vakant. Der 50-Jährige Stefan Dohler übernimmt die Position zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. April 2018.

Stefan Dohler beginnt Karriere bei HEW

Stefan Dohler ist gelernter Seemann, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und besitzt einen Master of Business Administration (MBA). Dohler begann seine Karriere 1998 beim Hamburger Energieversorger HEW, einem der Vorgängerunternehmen von Vattenfall, und hatte seitdem eine Vielzahl von Führungspositionen in den Bereichen Finance, Networks, Production und Markets inne. 2012 wurde er Mitglied des Executive Management Teams der Vattenfall-Gruppe. Aktuell ist er Finanzvorstand der Vattenfall AB in Stockholm.

Dohler sieht EWE-Perspektiven positiv

Für Dohler sind die Aussichten für den Oldenburger Energieversorger glänzend. "EWE hat beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung in der sich in Transformation befindlichen Energiewelt", so Dohler. Bernhard Bramlage, Vorsitzender des EWE-Aufsichtsrates, ist zufrieden und sagt: „Wir freuen uns, mit Stefan Dohler einen exzellenten Fachmann und eine ausgewiesene Führungskraft gewonnen zu haben. Schon in seiner bisherigen Position hat er die Zukunftsthemen vorangetrieben, die der EWE-Konzern verfolgt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017