27.10.2017, 09:29 Uhr

Börse: RENIXX und Dax im Aufwind – Siemens Gamesa beliefert Norwegen – Scatec sichert Finanzierung – GCL Poly und Nordex weiter gefragt

Münster – Der RENIXX World legt am Donnerstag wieder zu, während die gestrige EZB-Entscheidung den Dax auf ein neues Rekordhoch schiebt. Siemens Gamesa baut Europas größten Onshore-Windpark und auch GCL Poly und Jinkosolar sind weiter gefragt.

Der RENXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, macht am Donnerstag seine Verluste vom Vortag wieder wett und schließt mit 1,4 Prozent im Plus bei 465,74 Zählern. Der Dax (+1,4 Prozent, 13.133 Zähler) markiert mit 13.145 Punkten sogar ein neues Allzeithoch. Auslöser war die gestrige Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), ihr Wertpapieraufkaufprogramm (Quantitativ Easing) zwar deutlich zu reduzieren, aber auch über den September 2018 hinaus zu verlängern.

GCL Poly, Jinkosolar und Nordex weiter vorn

Größter Gewinner ist im RENIXX am Donnerstag erneut die Aktie von GCL Poly (+6,3 Prozent, 0,135 Euro). Die Aktie des Silizium-Experten notierte bereits am Mittwoch an der RENIXX-Spitze, nachdem das Unternehmen einen Leasing-Deal im Umfang von bis zu einer Milliarde Yuan (etwa 128 Mio. Euro) bekanntgab. Auch die Anteilsscheine von Jinkosolar (+4,2 Prozent, 21,44 Euro) und Nordex (+3,8 Prozent, 9,02 Euro) profitieren anscheinen von früheren Erfolgsmeldungen. Jinkosolar hatte am Dienstagabend einen neuen Weltrekord bei PV-Wirkungsgraden bekanntgegeben. Nordex kann mit zwei Aufträgen aus Frankreich punkten.

Siemens Gamesa beliefert Europas größten Onshore-Windpark in Norwegen

Von einem frischen Auftrag profitiert derweil die Aktie von Siemens Gamesa (+3,6 Prozent, 11,29 Euro). Das Unternehmen wird 67 Windenergieanlagen vom Typ SWT-DD-130 mit Leistung von je 4,2 Megawatt (MW) nach Norwegen liefern. Die Anlagen sind für das Onshore-Windkraftwerk Nordlicht bestimmt und haben eine Gesamtleistung von 281 MW. Nordlicht ist nach Unternehmensangaben Europas größtes Onshore-Projekt in diesem Jahr.

Meyer Burger fällt zurück – Scatec schließt Projektfinanzierung ab

Schwach schließt am Donnerstag die Aktie von Meyer Burger (-2,0 Prozent, 1,50 Euro). Die Anleger werden diesen Kursverlust nach der bisherigen Hausse in Folge eines umfassenden Italien-Auftrags verschmerzen können. Auch Verbund (-1,4 Prozent, 19,96 Euro) und Scatec (-1,2 Prozent, 4,68 Euro) geben nach. Der Solar-Projektierer Scatec aus Norwegen gab in der Nacht bekannt, die Finanzierung für ein 400-MW-Solarprojekt in Ägypten im Umfang von 335 Mio. US-Dollar (284 Mio. Euro) gesichert zu haben.

RENIXX mit freundlichem Start in den Freitag

Am Freitagmorgen startet der RENIXX World freundlich mit einem leichten Plus von 0,06 Prozent auf 466,02 Euro in den Handel. Gefragt sind die Papier von Sunpower und Tesla, schwach notieren Nordex und Sunrun.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017